Schöne Sommer-Füße im HandumdrehenZitrone, Salz oder Essig? DAS sind die besten Hausmittel gegen Hornhaut

Gepflegte Füße sind besonders im Sommer ein Muss!
Schließlich wollen wir an warmen Tagen schicke (und bequeme) Sandalen tragen. Blöd nur, wenn uns unschöne Hornhaut an Fersen, Ballen und Zehen einen Strich durch die Rechnung machen. Entweder wir düsen in einem solchen Fall zur Fußpflege oder ins Kosmetikstudio, um uns dort mit einer Pediküre verwöhnen zu lassen – oder aber wir greifen zu folgenden Hausmitteln!
Zitronensaft für schöne Füße im Sommer
Hornhaut an den Füßen lässt sich hervorragend mit der Säure von Zitronen behandeln, denn: Die Zitronensäure sorgt dafür, dass abgestorbene Hautschuppen abgetragen werden. Nach mehreren Anwendungen habt ihr schöne, weiche Füße!
So geht ihr vor:
Hierzu die Zitrusfrucht halbieren, die aufgeschnittene Seite auf die entsprechende Fußregion geben und etwa zehn Minuten einreiben.
Alternativ kann auch eine Zitronenscheibe mithilfe eines Verbandes am Fuß fixiert werden. Das Ganze über Nacht einwirken lassen und anschließend die Füße mit Kokosöl* pflegen.
Lese-Tipp: Last-Minute-Pediküre! Wie ihr eure Füße noch schnell strandfit pflegt
Video-Tipp: Diese Mittel machen eure Nägel wieder schön
Pediküre für zu Hause: Auch Apfelessig hilft bei verhornter Haut!
Einen ähnlichen Effekt hat Apfelessig* auf verhornte Haut. Wer den Geruch der Flüssigkeit nicht über Nacht via Wattepad und Verband mit ins Bett nehmen möchte, kann ein entsprechendes Fußbad in Betracht ziehen.
Hierzu etwa 100 Milliliter Apfelessig in eine Schüssel geben, die Füße hineinstellen und bis zu den Knöcheln mit lauwarmem Wasser füllen.
Nach einer Viertelstunde Einwirkzeit einen Bimsstein zur Hand nehmen und die gelösten Hautschuppen damit sanft entfernen.
Lese-Tipp: Die Palazzohose ist der wohl eleganteste Hosen-Trend für alle Frauen bei heißen Temperaturen
Setzt Meersalz im Kampf gegen lästige Hornhaut ein!
Auch mit einem natürlichen Meersalz-Peeling kann man der Hornhaut zu Leibe rücken.
Das DIY-Peeling wird aus je einem Esslöffel Olivenöl und Meersalz* angerührt und auf den betroffenen Fußstellen einmassiert.
Fünf bis zehn Minuten sollte das Peeling anschließend einwirken.
Danach einfach unter warmem Wasser abspülen und mit einem Bimssteines die Hautschüppchen entfernen.
Wer diese Beauty-Prozedur mehrere Male in der Woche wiederholt, kann sich schon bald über zarte Füße für sommerliche Sandalen-Looks freuen.
Lese-Tipp: Sieben Sandalen-Trends rocken den Sommer 2025
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.