ANZEIGE

Wau, ist das heiß!

Hitzeschutz für Hunde: Was Haustieren im Sommer hilft

Sonnenbrille für den Hund
Auch Hunde reagieren auf UVA- und UVB-Strahlen sehr empfindlich.
iStockphoto

Wenn die Sonne erbarmungslos vom Himmel brennt, sollten Sie auch Ihren Hund vor den schädlichen UV-Strahlen schützen. Denn nicht nur uns Menschen kann zu viel Sonneneinstrahlung gefährlich werden. Doch wie schützen Sie Ihren Vierbeiner richtig und wie bleibt der Hund trotz Hitze cool? Wir haben verschiedene Optionen für Hundstage zusammengestellt.

Auch Hunde können einen Sonnenbrand bekommen

Das Angebot an Hunde-Sonnenschutz ist tatsächlich groß und vielfältig. Es beinhaltet beispielsweise Sonnencreme für Fellnasen. Denn nicht nur Hunde mit hellem Hauttyp und rosa Schnauze sollten vor der Sonne geschützt werden. Beim Kauf einer Hunde-Sonnencreme* sollten Sie darauf achten, dass diese kein Parfum enthält und frei von Zusatzstoffen ist, damit Ihr Hund beim Ablecken keine schädlichen Stoffe aufnimmt.

Hundehalter sollten bloß nicht auf die Idee kommen, den Hund mit derselben Creme einzuschmieren, die Menschen fürs Sonnenbad nutzen! Denn: In den meisten Sonnencremen für Menschen stecken Inhaltsstoffe, die für Hunde gefährlich sein können. Zum Beispiel Silikone oder Farb- und Konservierungsmittel.

Online gibt es spezielle Sonnenschutzkleidung für Hunde

Nicht nur niedlich, sondern auch funktional sind Sonnenhüte für Hunde*. Sie schützen speziell den Kopf und die Augen Ihres Hundes vor der Sonne. Die Hüte gibt es in verschiedenen Größen. So können kleine und große Hunde mit dem nützlichen Accessoire ausgestattet werden.

Sonnenschutzkleidung wie Shirts oder Bodys für Hunde* sind besonders für rasierte Tiere zu empfehlen. Denn die rasierten Stellen sollten nicht einfach schutzlos der Sonne ausgeliefert werden. Die leichten, atmungsaktiven Bodys bieten sowohl für kleine als auch für große Hunde UV-Schutz.

Extrem lässig, aber nicht extrem überflüssig, sind Sonnenbrillen für Hunde*. Dieser spezielle Augenschutz schützt nicht nur vor starkem Sonnenlicht. Die meisten Brillen bieten aufgrund ihrer Passform auch Schutz vor Staub, Wind und Pollen.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Mit einer Kühlweste bleibt Ihr Hund bei Hitze cool

Neben der Sonne kann auch die Hitze ihrem Hund zu schaffen machen. Abkühlung bringt da zum Beispiel eine Hundekühlweste*. Diese gibt es in verschiedenen Größen für kleine und große Hunde. Sie schützt Ihren Hund bei heißen Temperaturen, besonders wenn er bei Hitze körperlich aktiv ist – wie zum Beispiel bei einer Wanderung oder bei einer Mountainbike-Tour.

Entspannt liegen: Eine Kühlmatte für den Hund hilft

Im Sommer erwärmen sich durch die vielen Sonnenstunden die Luft und der Boden. Leider hat nicht jeder Hund die Möglichkeit, sich im Garten eine Kuhle zu buddeln, um sich vor der Hitze schützen. Helfen können spezielle Kühlmatten für Hunde*. Die mit Gel gefüllten Hundekühlmatten entfalten durch Druck und Körperkontakt ihre kühlende Wirkung und geben sie nach und nach an den Hund ab. Manche Vierbeiner mögen den Geruch jedoch nicht und ignorieren die kühlende Decke.

Faltzelte - schattiger Rückzugsort für Ihren Vierbeiner

Besonders empfehlenswert sind Faltzelte*, in die sich Ihr Hund zum Schutz vor der Sonne zurückziehen kann.

Aufgrund ihrer Konstruktion sind diese Hundezelte blitzschnell und kinderleicht aufgebaut. Nach dem Einsatz lassen sich auch wieder platzsparend zusammenfalten.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.