Interview zum Ukraine-Jahrestag

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein: "Der Krieg wird nur beendet, wenn Europa Stärke zeigt"

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine die Bedeutung der Waffenlieferungen in die Ukraine unterstrichen. „Aus meiner Sicht eine ganz wichtige Maßnahme, denn jeder muss wissen: dieser Krieg wird eben nur dann beendet, wenn der Westen, wenn Europa, Stärke zeigt“, sagte Rhein auch mit Blick auf die beabsichtigten Panzerlieferungen im Interview mit RTL Hessen. Zugleich forderte Rhein mehr finanzielle Unterstützung der Bundesregierung, damit sich die Kommunen um die Flüchtlinge aus der Ukraine kümmern könnten. „Darüber werden wir mit dem Bundeskanzler um Ostern herum verhandeln müssen“, sagte Rhein. Insbesondere müsse die Bundesregierung die angekündigte Rückführungsoffensive umsetzen.
Aktuelle Meldungen zum Krieg finden Sie in unserem Ukraine-Ticker.

Was halten Sie von Deutschlands Waffenlieferungen an die Ukraine?

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind nicht repräsentativ.

Die Not in der Ukraine ist ungebrochen - RTL Stiftung hilft den jüngsten Opfern

Seit dem ersten Kriegstag engagiert sich die RTL Stiftung „Wir helfen Kindern" für die Kleinsten in der Ukraine. Alle gesammelten Gelder werden ohne einen Cent Abzug direkt an die Helfer der Partnerorganisationen der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." vor Ort ausgezahlt.

Alle Informationen rund um die Hilfe finden Sie unter www.rtlwirhelfenkindern.de

Wenn auch Sie helfen und spenden wollen, ist das per Überweisung, SMS oder online möglich:

Überweisung an:

Empfänger: Stiftung RTL
Stichwort: UKRAINE
Konto: DE55 370 605 905 605 605 605
Bank: Sparda-Bank West e.G.
BIC: GENODED1SPK

Mit einer SMS mit dem Stichwort "UKRAINE" an die 44844 helfen Sie mit 10 Euro (10 Euro/SMS + ggf. Kosten für den SMS-Versand)