Drei Tage auf der "grünen Insel"Herzogin Kate bezaubert mit Prinz William in Irland - und gönnt sich ein Bier

Die Herzogin und der Prinz treffen am ersten Tag ihrer Irlandreise auf den Präsidenten von Irland.
Die Herzogin und der Prinz treffen am ersten Tag ihrer Irlandreise auf den Präsidenten von Irland.
picture alliance

Zerfällt das britische Königshaus? Diese Frage ging nach Prinz Harrys (35) und Herzogin Meghans (38) Auszug aus England um die Welt. Prinz William (37) und Herzogin Kate (38) beweisen jetzt, dass es auch ohne den kleinen Bruder und dessen Ehefrau munter bei den Royals zu sich geht. Bei ihrem ersten Besuch in Irland verzaubert Kate in einer schicken Robe in grün, es gibt Bier für die Herzogin und das Ehepaar informiert sich über ein wichtiges Thema.

Herzogin Kate gönnt sich ein Guinness

Insgesamt drei Tage lang verweilt das royale Ehepaar auf der "grünen Insel" und startete sein Programm mit einer unterhaltsamen Angelegenheit: William und Kate lernten in Dublin, wie man das weltbekannte Guinness-Bier braut. Anschließend an die Lernstunde gab es natürlich auch ein Pint für Kate.

In Irland genießt Herzogin Kate ein Bier.
Herzogin Kate genießt das Kulturprogramm in Irland.
picture alliance

Hinter dem Bierspaß stecken aber zwei ernste Ziele, die das gesamte Programm der Irlandreise prägen: Die "starken Verbindungen zwischen dem Vereinigten Königreich und Irland hervorzuheben" und "auf den Motiven Erinnerung und Versöhnung aufzubauen".

William und Kate informieren sich in dem EU-Staat über "lokale Organisationen, deren Arbeit junge Menschen unterstützt und bestärkt". Außerdem stehen Projekte im Fokus, die Jugendlichen die Gelegenheit bieten, Fähigkeiten zu entwickeln, die für ihre späteren Leben wichtig sind. Auch das Thema Umwelt kommt nicht zu kurz: So interessieren sich William und Kate für Irlands Naturschutz-Initiativen, insbesondere solche, die sich für nachhaltigen Anbau und den Schutz der Meere stark machen.

Herzogin Kate bezaubert komplett in grün

Prinz George (6), Prinzessin Charlotte (4) und Prinz Louis (1) bleiben während der dreitägigen Reise übrigens zuhause in London.

Herzogin Kate ist bereits zu Beginn der Reise mal wieder der absolute Hingucker und stielt ihrem Ehemann dieses Mal in einem grünen Kleid von Designerin Allesandra Rich die Show. Passend zum Besuch in Irland kombinierte sie das Kleid mit einem ebenfalls grünen Mantel von Catherine Walker.

Herzogin Kate ist auch in Irland der absolute Hingucker. Hier wohnt sie einer Kranzniederlegung im "Garden of Remembrance"  bei.
Herzogin Kate ist auch in Irland der absolute Hingucker. Hier wohnt sie einer Kranzniederlegung im "Garden of Remembrance" bei.
picture alliance

Einem Bericht der britischen BBC zufolge, absolvierte die Queen selbst zuletzt 2011 einen historischen offiziellen Besuch in Irland. Davor lag die letzte Stippvisite eines britischen Monarchen unglaubliche 100 Jahre zurück: König George V. (1865-1936) setzte 1911, noch vor der Abspaltung des Landes von Großbritannien, Fuß auf das irische Festland.

spot on news