Was den Hundeprofi zur Weißglut treibt und wie sie reagiert
Martin Rütter kritisiert Influencerin Enisa Bukvic: "Mich machen solche Leute krank"
Fans von Martin Rütter wissen: Wenn es um Hunde und deren Erziehung geht, nimmt er kein Blatt vor den Mund – auch nicht vor Promis. Zuletzt platzte ihm wegen Iris Klein der Kragen, jetzt ist es Model und Influencerin Enisa Bukvic, die er öffentlich kritisiert. „Es kann doch nicht sein, dass JEDER einfach nen Hund kaufen kann und das arme Tier badet es aus“, regt er sich auf Instagram auf. Sogar Jana Ina Zarella und Ruth Moschner mischen sich ein. Doch das lässt Enisa sich nicht gefallen.
Martin Rütter: "Mich macht das einfach sooooo traurig"
Was ist überhaupt los? Auf Instagram teilt Martin Rütter ein Video von Enisa, die gemeinsam mit YouTube-Star Simon Desue und drei Hunden in Dubai lebt (hier „Dubai Diaries“ mit Enisa und Simon auf RTL+ streamen). Darin erzählt sie ihren Followern, dass sie beim Training von zwei ihrer drei Hunde einfach nicht weiter kommt. „Ich habe mein Bestes gegeben, die Hunde alleine zu trainieren, aber es hat nichts gebracht“, schreibt die Content Creatorin. Während ein Hund mittlerweile super trainiert sei, reagierten die anderen beiden oft aggressiv. Ihre Lösung: „Bin zum Trainer gegangen und glaube, wir werden den Kleinen bald da lassen, damit die einen Monat lang ein Trainingscamp machen können.“
Für Martin Rütter (den Hundeprofi hier auf RTL+ in action sehen) sind diese Worte ein rotes Tuch. In seinem Post schreibt er: „Mal ernsthaft, wiiiiiiiieeee viele Beispiele sollen wir noch bringen, damit es der Letzte versteht, dass ein Hundeführerschein Sinn macht [...] Keine Lust auf Training, Hund an jemanden abgeben und hoffen, das Tier sei danach erzogen [...] Mich macht das einfach sooooo traurig...“
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.
So reagieren Ruth Moschner und Jana Ina Zarrella
Sogar Moderatorin Ruth Moschner kommentiert: „Bricht mir das Herz! Wirklich! Ich hätte gerne ein Haustier, mir fehlt einfach die Zeit. Logische Folgerung - kein Haustier für Ruthi!“ Martin Rütter reagiert mit deutlichen Worten: „Mich machen solche Leute krank.“ Und auch Jana Ina Zarrella äußert sich: „Mich macht das wütend.“
Doch wütend ist auch Enisa Bukvic. Nachdem Martin Rütter ihre Instagram-Story geteilt hat, erhält die Influencerin, die aus Schweden kommt, unzählige Hassnachrichten. Das will sie so nicht auf sich sitzen lassen.
Lesetipp: Martin Rütter enthüllt: Ist dieses Tourplakat echt?
Empfehlungen unserer Partner
Enisa Bukvic wehrt sich: "Du hast mich wirklich verletzt"
In mehreren Kommentaren und auch in ihrer Instagram-Story stellt sie klar: „Ich werde mit meinen Hunden trainieren, ich werde sie nicht einfach abgeben.“ Denn sie habe sehr wohl genug Zeit für ihre geliebten Tiere: „Sonst hätte ich nicht drei Hunde“, so Enisa. Sie hat kein Verständnis für die massive Kritik, schließlich gehe sie offen damit um, dass sie nicht erfahren genug ist, um ihre Hunde allein zu trainieren. Sich Hilfe von professionellen Hundetrainern zu holen, ist für das Model die einzig richtige Lösung.
Sie hätte sogar liebend gerne Tipps von Martin Rütter angenommen, doch dass er sich „als erwachsener Mann“ dazu entscheide, sie öffentlich zu kritisieren – das geht für Enisa gar nicht. Das Model habe sogar Tränen vergossen. Deshalb wendet sie sich in ihrer Story auch direkt an den Hundeprofi: „Du hast mich wirklich verletzt [...] Deine Taten haben Konsequenzen. Also bitte denk darüber nach, was du postest.“
Im Video: Wie erkennt man einen aggressiven Hund?
30 weitere Videos
Doch Martin Rütter bleibt in den Kommentaren bei seinem Standpunkt: „Es geht darum, immer wieder aufzuklären, dass ein Hund Bedürfnisse und ein Recht auf ein gesundes, glückliches Leben hat und eben kein Modeaccessoire ist.“ (kwa)