Trauer um Harry-Potter-StarDumbledore ist tot! Sir Michael Gambon mit 82 Jahren gestorben

Der Schauspieler Sir Michael Gambon ist tot! Laut Daily Mail ist er im Alter von 82 Jahren friedlich im Krankenhaus gestorben sein, wie seine Familie mitteilte. Gambon hatte sich als Zauberer Albus Dumbledore in die Herzen unzähliger Harry-Potter-Fans gespielt.
Michael Gambons Familie ist „am Boden zerstört“
In einer Erklärung, die seine Frau Lady Gambon und sein Sohnes Fergus Gambon veröffentlichen ließen, heißt es: „Wir sind am Boden zerstört, den Verlust von Sir Michael Gambon bekannt zu geben. Unser geliebte Ehemann und Vater ist nach einer Lungenentzündung friedlich im Krankenhaus gestorben. Michael wurde 82 Jahre alt. Wir bitten euch, unsere Privatsphäre in dieser schmerzlichen Zeit zu respektieren und danken euch für eure Nachrichten voller Unterstützung und Liebe.“
Seine Frau und sein Sohn waren an Michael Gambons Seite, als er starb.
Im Video: Drei Fakten über Harry Potter, die nur echte Fans kennen
Michael Gambon übernahm die Dumbledore-Rolle von Richard Harris
Michael Gambons Karriere begann im Jahr 1963 in Dublin, am Edwards-MacLiammoir Gate Theatre. Unter Laurence Olivier gehörte er zum Originalensemble der National Theatre Company am berühmten Theater Old Vic. In den darauf folgenden 40 Jahren etablierte sich Gambon als einer der größten Theaterdarsteller seiner Zeit. Wegen Gedächtnisproblemen zog er sich Mitte der 2010er Jahre von der Bühne zurück.
Lese-Tipp: „Harry Potter“-Stars total verändert: Hätten Sie die Schauspieler erkannt?
In „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ spielte Michael Gambon zum ersten Mal die Rolle des Schuldirektor Albus Dumbledore. Richard Harris, der Original-Dumbledore, war nach schwerer Krankheit am 25. Oktober 2002 gestorben. Als Tribut an den in Irland geborenen verstorbenen Kollegen sprach Gambon seinen Professor Dumbledore mit irischem Akzent.
































