RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Harry Potter

Die Bücher rund um den Zauberlehrling Harry Potter gehören zu den meistverkauften überhaupt. J.K. Rowling hat damit Geschichte geschrieben.

Das Phänomen des 21. Jahrhunderts

Das ist ein Name, den eigentlich jeder kennt: Harry Potter. Die Geschichten rund um den Zauberlehrling sind auf der ganzen Welt verbreitet, denn ob Groß oder Klein, viele Menschen haben die Geschichten von Harry Potter gelesen oder die Verfilmungen dazu gesehen. Die anderen haben auf jeden Fall schon einmal davon gehört. Die sagenhafte Erzählung von Harry Potter, der mit elf Jahren erfährt, dass er ein Zauberer, fasziniert viele Leser. Fortan geht er auf die Zaubererschule Hogwarts, um alles Notwendige zu lernen. Dazu gehört, den Zauberstab zu wedeln, Zaubertränke zu mixen oder auch auf dem Besen zu fliegen. Die Bücher, es zählen sieben Teile zum ursprünglichen Umfang, gehören zu den meistverkauften Werken, die jemals geschrieben worden sind.

Die Superlative

Eigentlich wollte die Autorin J. K. Rowling als arbeitslose Lehrerin im schottischen Edinburgh sich nur als alleinerziehende Mutter um ihre Tochter kümmern. Dabei schrieb sie das erste Buch über den kleinen Magier Harry Potter. Dass die Geschichte ein derartiger Erfolg werden würde, hätte sich die von der Sozialhilfe lebende Britin wohl selbst nie träumen lassen. Heute gehört die Autorin zu den reichsten Menschen des Königreichs, gleich nach der Queen. Die Geschichten von Harry Potter bedienen alles, was den Menschen heute wichtig ist. Es ist eine Erzählung von starker Freundschaft zwischen Harry, seinem Freund Ron Weasley und deren gemeinsamer Freundin Hermine Granger. Darin finden sich die unzähligen Fans der Geschichten wieder und wollen so sein wie ihre Idole.

Harry Potter – die Geschichten

Die Bücher rund um den Zauberlehrling Harry Potter wurden leinwandgewaltig in mehreren Filmen in die Kinos gebracht. Das geschah jeweils unter der Aufsicht der Autorin, damit die Geschichten in ihrem Ansinnen umgesetzt wurden. Das Merchandising mit Zauberstäben, Zaubererumhängen oder auch Stofftieren der Schneeeule Hedwig von Harry Potter ist enorm und bannt die Kinder – und die Erwachsenen – nach wie vor. Die Geschichten von tiefer Freundschaft und dem Bekämpfen des Bösen in Gestalt von Oberbösewicht Lord Voldemort sind zeitlos und können in jede Epoche adaptiert werden. J. K. Rowling hat mit Harry Potter Geschichten für viele Generationen geschrieben.