Auch ein weiteres Opfer hilft ihr

Stadtreinigungs-Mitarbeiter retten 31-Jährige vor sexuellem Übergriff

Stadtreinigung beseitigt Laub
Zwei Stadtreinigungs-Mitarbeiter beweisen Zivilcourage (Symbolbild).
deutsche presse agentur

Engel in Orange!
Nicht auszudenken, was ohne sie passiert wäre: Erst beschützen zwei Mitarbeiter der Stadtreinigung Hamburg eine Frau vor einem sexuellen Übergriff, dann verfolgen sie den Widerling.

Der Mann hat versucht, sein Opfer auszuziehen

Die 31-Jährige ist am Freitagvormittag (29. September) auf einem Wanderweg in Hamburg-Wilhelmsburg unterwegs als sie laut Polizei von einem 38-Jährigen mutmaßlich festgehalten und sexuell bedrängt wird. Nach RTL-Informationen soll der Mann versucht haben, seinem Opfer die Klamotten vom Leib zu reißen.

Doch das verhindern zwei Mitarbeiter der Stadtreinigung Hamburg sowie eine Frau, die vorher sogar selbst von dem Angreifer angesprochen worden war. „Durch das beherzte Eingreifen der weiblichen Zeugin und der beiden Mitarbeiter der Stadtreinigung konnte ihr geholfen werden“, sagt ein Pressesprecher der Hamburger Polizei zu RTL.

Und auch ihr Unternehmen lobt die beiden Helfer in Orange in höchsten Tönen. Kay Goetze, Pressesprecher der Stadtreinigung Hamburg zu RTL: „Wir sind als Unternehmen unheimlich stolz auf unsere Mitarbeiter. Das Gute ist, dass wir überall in der Stadt fast täglich sind und somit solche Situationen, wenn wir sie mitbekommen, auch verhindern können. Das Eingreifen der beiden Mitarbeitenden ist natürlich vorbildlich und die Zivilcourage hervorzuheben.“

Lesen Sie auch: Dank Stadtreinigungs-Mitarbeiter – Marder unter Gartenpforte gerettet

Sexueller Übergriff in Hamburg: Der Widerling flüchtet

Die drei Helfer befreien die 31-Jährige. Der 38 Jahre alte mutmaßliche Angreifer flüchtet. Doch die beiden Stadtreinigungs-Mitarbeiter sorgen dafür, dass er nicht entkommt. Der Polizeipressesprecher zu RTL: „Sie haben der Geschädigten geholfen. Der Täter ist dann weggegangen und die beiden Mitarbeiter der Stadtreinigung sind hinterhergegangen.“ Als die Polizei eintrifft, wird der Mann festgenommen. Es wird ein Haftbefehl gegen ihn erlassen und der 38-Jährige sitzt nun in Untersuchungshaft. Die Polizei ermittelt.

Playlist 20 Videos