Was sie stemmt, schafft Keine andere im Land

Denise Herber ist Deutschlands stärkste Frau

Denise Herber ist die stärkste Frau Deutschlands Powerlifterin aus Hamburg
01:00 min
Powerlifterin aus Hamburg
Denise Herber ist die stärkste Frau Deutschlands

30 weitere Videos

Powerlifting hat ihr Leben komplett verändert

"Denise, du kannst das!“, sagt sich die 30-jährige Wahl-Hamburgerin immer bevor sie an die Stange geht. Denise Herber ist Deutschlands stärkste Frau im Powerlifting, eine Sportart, die hier nicht so bekannt ist, aber ihr Leben komplett verändert hat – beruflich und privat.

Wie sich Denise Herber auf Höchstleistung trimmt, sehen Sie im Video.

Herber hebt 262,5 Kilo

1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im August 2021.
Denise Herber erreicht den 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im August 2021.
Privat

Bei der Deutschen Meisterschaft vor einem Monat stemmt sich Denise auf den ersten Platz. Mit einem Maximalgewicht - also einer Gesamtkilozahl aller drei Disziplinen (Bankdrücken: 127,5 Kilo, Kniebeugen: 237,5 Kilo und Kreuzheben 242,5 Kilo) - von 607,5 Kilo. Damit ist sie offiziell die Stärkste. „Und da wird auch erstmal so schnell niemand nachkommen", erwähnt Herber stolz gegenüber RTL Nord. Bei den Irish Pro's vergangenen Sonnabend reicht es zwar nur für Platz zwei, aber bei der Kniebeuge (247,5 Kilo) und beim Kreuzheben (262.5 Kilo) ist sie dort auch die Stärkste und steigert ihre Leistung sogar um 10 und 20 Kilo.

Wichtig: Regenerationszeit

Die 80 Kilo schwere Sportlerin stemmt beim Kreuzheben immerhin das dreifache ihres Körpergewichts. In den vergangenen sieben Jahren konnte sich die Powerlifterin von 400 auf 600 Gesamtkilozahl steigern. Trotz hartem Training ist Regenerationszeit wichtig. „Wir selber machen in der Regel viermal die Woche Training und die anderen drei Tage ist wirklich Seele baumeln lassen“, sagt ihr Trainer und Verlobter Nico Viduka.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Vom Tanzen zum Stemmen

Nico Viduka ist ebenfalls Powerlifter. Arbeit und Privates trennen sie nicht. Beide haben sich vor sieben Jahren kennengelernt und sind vor drei Monaten nach Hamburg-Wandsbek gezogen. „Ab dem Tag wo wir uns kannten, waren wir dann immer zusammen trainieren tatsächlich", erzählt Denise Herber im Interview. Zuvor war sie viele Jahre im Tanzsport aktiv, gewann sogar einige Titel. Als ihr Tanzpartner aufhört, beginnt sie mit Fitnesstraining und lernt Nico Viduka kennen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Ihr Ernährungsplan überrascht

Ungewöhnlich für eine Extremsportlerin wie Denise klingt ihr Ernährungsplan. Die Powerlifterin hat keinen. Sie isst worauf sie Lust hat, aber natürlich Eiweiß- und Proteinreich und sie ist Vegetarierin. "Weil es halt auch so funktioniert. Ich möchte mich gar nicht einschränken“, so Herber.

Noch vor sieben Jahren schaffte Denise Herber statt 600 nur etwas über 400 Gesamtkilozahl. Und diese sportliche Steigerung motiviert sie für die große Herausforderung im Dezember: Die Weltmeisterschaft in Moskau. (nid)