Unfalldrama in Halle (Saale)
Auto stürzt in die Saale – Retter finden Leiche in eiskaltem Fluss

Er hatte in dem eiskalten Wasser wohl keine Chance.
Retter haben am Freitagabend einen Toten aus einem in die Saale gerollten Auto geborgen. Der Wagen war aus bislang unbekannter Ursache an der Röpziger Brücke in Halle (Sachsen-Anhalt) in den Fluss gerollt und gesunken.
Nachrichten, die du brauchst. Geschichten, die dich packen. Infos, die dich weiterbringen. Ein Blick auf RTL.de – und du kannst immer mitreden!
Leiche geborgen: Wagen trieb zuvor immer wieder ab
Zunächst war unklar, ob sich noch eine Person im Auto befindet, berichtet die Mitteldeutsche Zeitung (MZ). Seit 15 Uhr suchten Strömungsretter der Berufsfeuerwehr in der eiskalten Saale das Auto, das langsam weitertrieb. Notarzt und Sanitäter standen bereit.
Als die Feuerwehr den komplett versunkenen Wagen fand, wurden spezielle Taucher herbeigerufen. Doch der Wagen trieb immer wieder ab und musste vor der Bergung zunächst gesichert werden. Am späten Freitagabend die traurige Gewissheit: In dem Fahrzeug war noch eine Person, die Einsatzkräfte bargen die Leiche.
Lesetipp: Taucher bergen vermisste Zweijährige tot aus Fluss
Unfall in Halle (Saale): Passanten sahen Auto im Fluss
Nach Informationen der Bild-Zeitung ist inzwischen klar, um wen es sich handelt. Verwandte hatten ihn Polizeiangaben zufolge schon am Mittwoch als vermisst gemeldet. „Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug vermutlich vom Eierweg kommend unter der Röpziger Brücke entlangfuhr und in der weiteren Folge in die Saale abkam", sagte eine Polizeisprecherin dem Blatt. „Die Ermittlungen zu dem Verkehrsunfall dauern an."
Passanten hatten den Wagen laut Bild am Nachmittag im Fluss entdeckt, als er noch etwas mit dem Dach aus dem Wasser ragte. Als die Rettungskräfte eintrafen, war er komplett versunken. (bst)