essen & trinken – Für jeden Tag
Hack-Reis-Lasagne
Leckere und schnelle Rezepte für den Alltag
Von der Zeitschrift ins Fernsehen: "essen & trinken - Für jeden Tag" ist die neue Kochshow auf VOXup (immer Mo-Fr), produziert von Tim Mälzer. Unter dem Motto: "Schnell! Einfach! Lecker!" kreieren zwei Profi-Kochteams im täglichen Wechsel tolle Alltagsgerichte zum Nachkochen. Und sie zeigen: Was köstlich ist, muss nicht unbedingt viel Aufwand bedeuten und erst recht nicht teuer sein! Wollen Sie sich das Rezept abspeichern? Dann können Sie es sich ganz einfach auf unserem Pinterest Kanal merken - für noch mehr Inspirationen und Rezepte folgen Sie uns einfach auf dem Kanal.
Reis, Reis, Baby!: das Hauptgericht
Hack-Reis-Lasagne von Meta Hiltebrand
Sendung vom 1. September 2020: „Reis, Reis, Baby!“ – hier könnt ihr die gesamte Sendung auf TV Now nachschauen: https://www.tvnow.de/shows/essen-und-trinken-fuer-jeden-tag-17337
Zubereitungszeit: 1,5 Stunden
Zutaten für 4-6 Personen
- 100 g TK-Erbsen
- ½ Spitzkohl (ca. 350 g)
- 1 rote Zwiebel
- 1 rote Peperoni, alternativ Chilischote
- 3 Frühlingszwiebeln
- 50 g Mandeln
- 300 g 10-Minuten-Langkornreis
- 8 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 2 EL Zitronensaft
- 500 g gemischtes Hack
- ½ TL getrockneter Oregano
- ½ TL Zucker
- 1 Dose stückige Tomaten (400 g)
- 200 g mittelalter Gouda
- Butter für die Form
- 300 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
Empfehlungen unserer Partner
Zubereitung
- Erbsen auftauen lassen. Spitzkohl vierteln, den harten Strunk entfernen, die Blätter voneinander lösen.
- Zwiebel fein würfeln. Peperoni entkernen und fein hacken. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und das helle Grün in dünne Ringe schneiden. Mandeln hacken.
- Reis, 5 EL Olivenöl, Peperoni, Mandeln, Erbsen und Frühlingszwiebeln in einer großen Schüssel mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
- Hack mit den Zwiebeln in 3 EL heißem Öl in einer Pfanne krümelig anbraten. Mit Oregano, Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Tomaten zugeben und gut aufkochen.
- Gouda grob raspeln.
- Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
- Eine Auflaufform (ca. 30 cm Länge) gut einfetten, mit der Hälfte des Spitzkohls auslegen. Hälfte der Hackmasse und Hälfte der Reismischung darauf verteilen. Schichtung wiederholen und die Schichten dabei gut andrücken. Brühe und Sahne angießen und den geraspelten Gouda darüberstreuen.
- Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 50–55 Min. backen. Auf einem Gitter 10 Min. ruhen lassen, dann servieren.
- Bereitet man das Gericht mit bereits vorgegartem Reis zu, die Lasagne bei 180 Grad für etwa 30 Minuten backen.
Noch mehr Rezepte im Heft!
Immer mit Gelinggarantie und dem besonderen Pfiff: Noch mehr tolle Alltagsrezepte gibt es auf der Website von essen & trinken - Für jeden Tag und natürlich im Heft mit Tim Mälzer - hier geht's zur Bestellseite!