GZSZ-Neuzugang im Interview

Vildan Cirpan: Die Schauspielerin ist privat ganz anders als ihre GZSZ-Rolle Nazan

Vildan Cirpan spielt Nazan bei GZSZ.
© TVNOW Bernd Jaworek (6)

25. April 2020 - 7:00 Uhr

Ihre GZSZ-Rolle trägt Kopftuch

Schauspielerin Vildan Cirpan ist noch ganz neu in der täglichen Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" dabei. Ihre Rolle Nazan sorgt aber schon jetzt für Aufsehen, denn sie trägt ein Kopftuch und wird dafür im Netz angefeindet. Warum Vildan voll und ganz hinter ihrer Rolle steht, sich aber privat sehr von ihr unterscheidet, hat sie uns im Interview verraten.

Vildan Cirpan über Wolfgang Bahro: „Er ist ein sehr sympathischer und lieber Mensch“

GZSZ feiert am 29. April die 7000. Folge. Eine unglaubliche Leistung. Vildan Cirpan ist erst seit dem 26. März 2020 im TV zu sehen und sehr beeindruckt. "Auf jeden Fall flößt das Respekt ein. Den sollte man jedoch immer haben. Für mich ist es natürlich eine große Freude, Teil der GZSZ-Crew zu sein", sagt sie. Sehr gefreut hat sie sich darüber, Wolfgang Bahro alias Jo Gerner treffen zu können. "Er ist ein sehr sympathischer und lieber Mensch."

„Für mich steht der Glaube an das Gute an oberster Stelle“

Vildan Cirpan spielt bei GZSZ die moderne Türkin Nazan. Die junge Ärztin trägt Kopftuch und schminkt sich. Im Kiez sorgt sie daher für Aufsehen: "Nazan hat eine große Veränderung in ihrem Leben durchlebt. Sie hat sich eines Tages dazu entschieden, ein Kopftuch zu tragen, weil sie zu ihrem muslimischen Glauben fand. Dennoch verurteilt sie niemanden, der sein Leben nicht nach den gleichen religiösen Werten ausrichtet wie sie. Denn Nazan lebt ihren Glauben lediglich für sich selbst aus. Darin hat sie Kraft und Mut gefunden. Sie ist selbstbewusst, keinesfalls missionarisch, hat einen relativ trockenen Humor, ist intelligent und kann mit ihrem tollen Werdegang dann doch mal ein Dorn im Auge ihrer Schwester sein", sagt die Schauspielerin.

GZSZ greift mit der neuen Rolle ein gesellschaftliches Thema auf. Vildan Cirpan ist das sehr wichtig: "Wir haben nur diesen einen Planeten, der von uns Menschen bewohnt wird. Für mich steht der Glaube an das Gute an oberster Stelle. Entsprechend kann jeder von uns seinen Teil für eine bessere Welt beitragen und das schaffen wir nur gemeinsam. Indem GZSZ aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreift, wird eventuell der ein oder andere dazu angeregt, zu hinterfragen, inwiefern er selbst die Gesellschaft zu einer besseren machen möchte."

So ist Vildan Cirpan ganz privat

Vildan Cirpan ist ganz anders als ihre GZSZ-Rolle. Auf Instagram zeigt sie sich ganz schön sexy, oder? "Das liegt dann wohl im Auge des Betrachters", lacht sie, "mein Account wird so weitergeführt, wie bisher: Fotos aus dem Alltag, meine Yoga-Fotos und andere. Meine Posts sollen dazu dienen, Leute zu inspirieren. Ich nehme mich auch selbst super gern in meinen Storys auf die Schippe und auch das wird weiterhin so bleiben."

Yoga ist ein wichtiger Teil ihres Lebens. "Man könnte durchaus sagen, dass es mein Leben positiv beeinflusst hat und meine Sicht auf die Dinge verändert hat."

GZSZ auf TVNOW sehen

Neues von Vildan Cirpan in ihrer GZSZ-Rolle Nazan gibt es schon sieben Tage vor TV-Ausstrahlung auf TVNOW zu sehen.

Dort gibt es die 7000.GZSZ-Folge schon vorab zum Streamen.