GZSZ-Folge 6417 vom 04.01.2018: Nina will sich endgültig von Martin trennen
Kurz vor Weihnachten ist bei Familie Ahrens die Situation zwischen den Eheleuten eskaliert. Nach einem erneuten Gewaltausbruch von Martin hat sich Nina von ihrem Mann getrennt. Sie hat sich geschworen, sich nie wieder unter Druck setzen zu lassen. Wird sie hart bleiben?
Nina macht Luis ein Versprechen

Martin (Oliver Franck) will die Trennung von seiner Frau Nina (Maria Wedig) nicht akzeptieren. Er sucht immer wieder das Gespräch mit ihr, um sich für sein Verhalten zu entschuldigen. Doch Nina lässt sich nicht erweichen. "Es ist vorbei", macht sie ihrem Mann klar. Für sie gibt es keine gemeinsame Zukunft mehr.
Auch Luis (Maximilian Braun) hat mit seinem Vater abgeschlossen. Er will keine Entschuldigungen hören und auch keinen Kontakt. Als Martin ihn vor der Schule abpasst, macht Luis ihm eine klare Ansage: "Mama hat dir immer wieder eine Chance gegeben. Sie hätte dich schon längst rausschmeißen sollen. Du hast es verkackt."
Stolz berichtet Luis von seiner Auseinandersetzung mit seinem Vater und Nina wird klar, dass sie nicht nur für sich selbst stark sein muss, sondern auch für ihren Sohn. "Ich verspreche dir, dass du dich von jetzt an voll und ganz auf mich verlassen kannst."
Beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben gibt es Hilfe für Betroffene.