Was ihr über die Männer-Körperflüssigkeit wissen solltet
Sperma-Mythen im Check: Hilft Schlucken wirklich gegen Halsschmerzen?

Die einen finden’s heiß, die anderen eher weniger…
Wird das Sperma nach dem Blowjob nicht anderweitig entsorgt, hilft nur eines: die Körperflüssigkeit hinunterzuschlucken – ein Thema, an dem sich die (Geschmacks-)Geister scheiden. Tatsächlich ranken sich gleich mehrere Mythen um den männlichen Samenerguss: Wird Sperma durch Ananas wirklich süßer? Und kann das Spermaschlucken bei Kopf- oder Halsschmerzen helfen? Wir gehen der Sache auf den Grund.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Hilft Sperma schlucken gegen Halsschmerzen?
Es gibt Forscher, die behaupten, Sperma könne wie ein Antibiotikum wirken. Der Grund: Die Samenflüssigkeit töte Bakterien und lege sich wie ein Schutzmantel über entzündete Schleimhäute und lindere so Halsschmerzen.
An diesem Mythos ist laut Allgemeinmediziner und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht nichts dran: „In der Seminalflüssigkeit sind zwar durchaus Stoffe drin, die, wenn sie sich im unmittelbaren Umfeld von einem Spermium befinden, eine gewisse bakterizide Wirksamkeit haben. Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass das auch nur in geringster Weise irgendeinen schützenden Effekt hätte. Das heißt nämlich nicht, dass diese Substanz dann woanders die Wirkung hätte, wie man sie beispielsweise von Antibiotika kennt.“
Weiter erklärt der Mediziner im RTL-Interview: „Es war mal die Rede von Befeuchtung der Schleimhäute, aber da können Sie genauso gut ein Glas Wasser trinken. Denn kein Mensch muss Sperma schlucken, um seine Halsinfektion zu lindern, zu verhindern oder um seine Schleimhäute zu befeuchten.“
Ansonsten gelte: „Das Spermaschlucken ist – bis auf die Gefahr von sexuell übertragbaren Krankheiten natürlich – vollkommen ungefährlich und eine reine Zufuhr von Proteinen. Eine Halsinfektion verhindert man damit allerdings nicht“, so der Mediziner.
Kann Sperma gegen Kopfschmerzen wirken?
Zwei Drittel der Menschen, die unter starken Kopfschmerzen – wie Migräne oder Clusterkopfschmerzen – leiden, haben keine Lust auf Sex. Dabei ist Sex das beste Mittel dagegen! Wissenschaftler der Universität Münster fanden heraus, dass sexuelle Aktivität Kopfschmerzen lindern kann. Das männliche Ejakulat enthält zusätzlich die Glückshormone Endorphin und Dopamin.
Hilft Sperma beim Abnehmen?
Ein Teelöffel Sperma enthält durchschnittlich sieben Kalorien. Es enthält außer Eiweiß auch Zink, Magnesium und Calcium. Die genaue Zusammensetzung des Ejakulats ist abhängig von der Ernährung des Mannes. Mythos entlarvt: Als Wundermittel zum Abnehmen kann man Sperma dennoch nicht bezeichnen.
Ist Sperma schlecht für den Magen?
Immer wieder finden sich Berichte über Sodbrennen nach dem Schlucken von Sperma. Das männliche Ejakulat besteht jedoch größtenteils aus einer basischen, fruktosehaltigen Flüssigkeit und sollte daher aus medizinischer Sicht kein Sodbrennen hervorrufen.
Im Video: Jennifer Aniston steht auf Lachs-Sperma - im Gesicht
Wie schmeckt Sperma?
Frauen, die mit Sperma schlucken bisher noch nichts am Hut hatten, fragen sich zu recht oft, worauf sie sich geschmacklich gefasst machen sollten. Darauf gibt es jedoch keine eindeutige Antwort. Sperma schmeckt von Mann zu Mann verschieden. Außerdem hängt der Geschmack auch stark von seiner Ernährung ab. Mit bestimmten Lebensmitteln kann Mann den Spermageschmack auch positiv beeinflussen: Isst er beispielsweise Ananas, könnte es sein, dass das Ejakulat durchaus süßer schmeckt, wohingegen der Verzehr von Spargel oder auch das Rauchen von Zigaretten dafür sorgt, dass der Geschmack sich eher ins Negative verändert.
Wie kann ich den Ekel überwinden?
Viele Frauen ekeln sich vor dem Schlucken von Sperma. In gewisser Weise verständlich, denn es ist schleimig, hat Körpertemperatur und verfehlt ein großartiges Geschmackserlebnis. Daher haben wir ein paar Tipps für euch, wie ihr den Ekel überwinden könnt:
Oralsex unter der Dusche
Wenn ihr sein Sperma das erste Mal schlucken wollt, könnt ihr den Oralverkehr unter die Dusche verlagern. Dort könnt ihr sich sicher sein, dass sein Penis sauber ist, dass ihr das Sperma mit Wasser verdünnen und danach euren Mund ausspülen könnt.
Süßes Liebesspiel
Bindet kleine Leckereien in euer Liebesspiel ein, die einen guten Geschmack im Mund hinterlassen. Der Nachgeschmack von Naschereien wie Obst oder Sahne kann den Spermageschmack überdecken.
Schnell schlucken
Auch eine Möglichkeit beim Spermaschlucken ist, den Penis recht weit in den Mund zu nehmen (Stichwort „Deep Throat“) und schnell zu schlucken, wenn er zum Höhepunkt kommt. In diesem Fall wird das Ejakulat nicht auf Ihre Zunge gelangen und somit auch keinen Geschmack hinterlassen.
Oralverkehr mit einem Fremden
Wenn ihr Oralverkehr mit jemandem habt, der euch nicht vertraut ist, solltet ihr immer ein Kondom* benutzen. Geschlechtskrankheiten können auch oral über das Sperma übertragen werden, was dann natürlich alles andere als gesund ist!
Dr. Specht sagt: „Es besteht – genau wie beim ungeschützten Geschlechtsverkehr – eine Infektionsgefahr durch Viren und Bakterien. Dafür reichen bereits kleine Risse in der Schleimhaut.“
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.