Guinness Buch der Rekorde
So viel wiegt die schwerste Blaubeere der Welt

Fast so groß wie ein Tischtennisball!
Dürfen wir vorstellen? Die schwerste Heidelbeere der Welt. Sie kommt aus Australien und wiegt stolze 20,4 Gramm. Doch was passiert jetzt mit der blauen Frucht?
Heidelbeeren wiegen normalerweise zwischen einem und 3,5 Gramm
Eine gigantische Heidelbeere aus Australien hat es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Sie ist die weltweit schwerste ihrer Art. Die riesige Frucht soll im November auf einer Farm des Unternehmens Costa Berries in Corindi im australischen Bundesstaat New South Wales gepflückt worden.

Der bisherige Weltrekord lag bei 16,2 Gramm und stammt aus dem Jahr 2020. Damals kam die erstaunlich große Blaubeere aus Westaustralien. Zum Vergleich: Eine normale Heidelbeere wiegt zwischen einem und 3,5 Gramm.
Lese-Tipp: Diese sechs Geschwister haben ein großes Ziel vor Augen
Prüfer der Guinness World Records kontrollierten gigantische Heidelbeere
Der neue Rekordhalter kam in eine industrielle Tiefkühltruhe. Prüfer der Guinness World Records mussten zunächst die gigantische Heidelbeere genauer unter die Lupe nehmen. Brad Hocking von Costa Berries sagte der australischen ABC, sein Team sei überglücklich, dass der Rekord nun nach zwölf Wochen offiziell bestätigt worden sei.
Die Blaubeere gehört zur neuen Eterna-Sorte, die das Unternehmen entwickelt hat, weil Verbraucher in Australien größere Beeren nachgefragt hätten. Die Mitarbeiter denken jetzt darüber nach, was mit der Weltrekord-Beere geschehen soll. „Wir alle schauen sie uns gelegentlich an und lächeln“, sagte Hocking. „Ein Smoothie wäre wohl nicht das richtige Schicksal für sie.“ (gsc, mit dpa)