Der Moderator mag's gerne förmlich
Günther Jauch: „Es gibt ein paar wenige, die ich hinter der Bühne duze“

Darf ich Ihnen das DU anbieten? Diesen Satz hört man von Günther Jauch sehr selten. Der „Wer wird Millionär?“-Moderator duzt nämlich nur „ein Dutzend Leute“ – und er verrät uns auch den Grund!
Im Video: Deshalb wird auch Günther Jauch ständig gesiezt
Kurt Krömer will's ganz genau wissen: Wieso das SIE, Herr Jauch?
„Herr Jauch, Sie siezen alle!“ Ja, das hat Kurt Krömer absolut richtig beobachtet. In seinem Podcast „Feelings“ fühlt der Komiker dem „Wer wird Millionär?“-Quizmaster auf den Zahn. „Es gibt ein paar wenige, die ich hinter der Bühne duze. Ansonsten grundsätzlich Thomas Gottschalk – und kleine Kinder werden von mir geduzt“, verrät Günther Jauch.
Anders sieht das bei Barbara Schöneberger aus. Obwohl auch sie ein Teil des „Denn sie wissen nicht, was passiert“-Trios ist, sind Jauch und sie nicht per du. „Ein Dutzend Leute so aus dem Business kriege ich zusammen, die ich so hinter der Kamera duze“, so der 66-Jährige im Podcast. Und Barbara gehört lustigerweise nicht dazu – interessant!
Streaming-Tipp: Vergangene Folgen von „Denn sie wissen nicht, was passiert“ gibt’s jederzeit auf RTL+.
Siezen aus mangelnder Sympathie? Im Falle von Günther Jauch stimmt das nicht
Aber wie kommt das eigentlich? „Ist das aus Distanzgründen?“, will Krömer wissen. Das sei es nicht unbedingt, meint Jauch – aber ein paar Dinge könne man durchs Siezen einfach „besser verhandeln“. Eines stellt er jedoch klar: Böse sei das SIE bei ihm nicht gemeint – zumindest nicht immer. „Jemanden zu beleidigen fällt einem beim SIE viel leichter als beim DU. Oder, Herr Krömer?“, lacht der TV-Moderator. Hätten wir das auch geklärt! (ngu)