RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Barbara Schöneberger picture alliance / dpa
  • Name:
    Barbara Schöneberger
  • Beruf:
    Moderatorin
  • Geboren am:
    05. März 1974
  • Geburtsort:
    München
  • Größe:
    173 cm
  • Sternzeichen:
    Fische
Barbara Schöneberger ist eine deutsche Moderatorin, Sängerin und Schauspielerin, die unter anderem "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE" präsentiert.

Barbara Schöneberger, geboren am 5. März 1974 in München, ist dem deutschen Fernsehpublikum vor allem als Moderatorin bekannt. Darüber hinaus ist sie auch als Schauspielerin, Sängerin und Redakteurin tätig.

Ihre erste Kamera-Erfahrung machte Barbara Schöneberger 1989 für das Jugendmagazin "Mädchen". Im Anschluss an ihr Abitur arbeitete sie bei der Zeitschrift "Mode Spezial" als Volontärin und begann 1994 ein Studium der Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte, das sie nach fünf Jahren abbrach. Bereits während dieser Zeit arbeitete sie für eine Event-Agentur und hatte in der Fernsehserie "Café Meineid" einen TV-Auftritt.

1998 stieg Barbara Schöneberger in die TV-Sendung "Bube, Dame, Hörig" ein. Den Einstieg in die Moderation hatte sie ein Jahr später in der Sportsendung "Tie Break". Ihre eigene Show "Blondes Gift" verhalf ihr im Frühjahr 2001 zu noch mehr Bekanntheit. Als Gast war Barbara Schöneberger unter anderem in den Sendungen "Blond am Freitag", "Genial daneben" und der RTL-Spielshow "Typisch Frau – Typisch Mann" zu sehen. Seit 2013 moderiert die Entertainerin "Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle" bei RTL, wofür sie 2016 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.

Nachdem Barbara Schöneberger schon bei diversen Zeitschriften als Kolumnistin gearbeitet hatte, ist sie seit 2015 an dem nach ihr benannten Frauenmagazin "Barbara" beteiligt. Als Sängerin veröffentlichte sie die Alben "Jetzt singt sie auch noch!", "Nochmal, nur anders" und "Bekannt aus Funk und Fernsehen". Mit ihrem starken Engagement für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei moderierte sie bereits mehrere Male den "DKMS Dreamball". Dieser Einsatz führte 2009 zu der Prämierung mit dem Douglas Hoffnungsträger Preis. Außerdem wurde ihr 2015 das Bundesverdienstkreuz am Bande für ihr Engagement beim Kinderhilfswerk "terre des hommes" verliehen.

Bei RTL.de werden Sie stets mit weiteren Infos und aktuellen News über Barbara Schöneberger versorgt.