Steckbrief: Barbara Schöneberger
Barbara Schöneberger im Steckbrief: Podcast, Musik, Wiki & Co. – alle Infos zur Moderatorin!
Barbara Schöneberger, geboren am 5. März 1974 in München, ist dem deutschen Fernsehpublikum vor allem als Moderatorin bekannt. Darüber hinaus ist sie auch als Schauspielerin, Sängerin und Redakteurin tätig. Seit 2018 bietet sie mit „barba radio” Radios für alle Lebenslagen und Podcast-Folgen zu aktuellen Themen und Tratsch an.
Barbara Schöneberger: So begann ihre Karriere vor der Kamera
Ihre erste Kamera-Erfahrung machte Barbara Schöneberger 1989 für das Jugendmagazin „Mädchen”. Im Anschluss an ihr Abitur arbeitete sie bei der Zeitschrift „Mode Spezial” als Volontärin und begann 1994 ein Studium der Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte, das sie nach fünf Jahren abbrach. Bereits während dieser Zeit arbeitete sie für eine Event-Agentur und hatte in der Fernsehserie „Café Meineid” einen TV-Auftritt.
Barbara Schönebergers Durchbruch als Moderatorin und Entertainerin
1998 stieg Barbara Schöneberger in die TV-Sendung „Bube, Dame, Hörig” ein. Den Einstieg in die Moderation hatte sie ein Jahr später in der Sportsendung „Tie Break”. Ihre eigene Show „Blondes Gift” verhalf ihr im Frühjahr 2001 zu noch mehr Bekanntheit. Als Gast war Barbara Schöneberger unter anderem in den Sendungen „Blond am Freitag”, „Genial daneben” und der RTL-Spielshow „Typisch Frau – Typisch Mann” zu sehen. Von 2013 bis 2017 moderierte die Entertainerin „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle” bei RTL, wofür sie 2016 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Seit 2018 ist sie an der Seite von Thomas Gottschalk und Günther Jauch ein Teil der Show „Denn sie wissen nicht, was passiert”.
Barbara Schöneberger: Frauenmagazin, Musik und starkes soziales Engagement
Nachdem Barbara Schöneberger schon bei diversen Zeitschriften als Kolumnistin gearbeitet hatte, war sie von 2015 bis 2023 an dem nach ihr benannten Frauenmagazin „Barbara” beteiligt. Als Sängerin veröffentlichte sie die Alben „Jetzt singt sie auch noch!”, „Nochmal, nur anders” und „Bekannt aus Funk und Fernsehen”. Mit ihrem starken Engagement für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei moderierte sie bereits mehrere Male den „DKMS Dreamball”. Dieser Einsatz führte 2009 zu der Prämierung mit dem Douglas Hoffnungsträger Preis. Außerdem wurde ihr 2015 das Bundesverdienstkreuz am Bande für ihr Engagement beim Kinderhilfswerk „terre des hommes” verliehen.
So lebt Barbara Schöneberger heute mit Ehemann und Kindern
Seit 2009 ist Barbara Schöneberger mit dem IT-Unternehmer Maximilian von Schierstädt verheiratet. Gemeinsam hat das Paar einen 2010 geborenen Sohn und eine 2013 geborene Tochter.
Weitere Informationen zu Barbara Schöneberger findet ihr auf RTL.de.














