Neues Schild warnt vor Bibern!Nicht immer ist es so eindeutig: Wie gut kennt ihr euch aus im Schilderwald?

Achtung, Biber!
Erst Rehe, dann Kühe, nun eben die Biber: In Nordrhein-Westfalen steht an einigen Straßenrändern ab sofort ein neues Verkehrsschild, das vor den Tieren warnt. Und das ist nicht das einzige kuriose Verkehrsschild in Deutschland. Wie gut kennt ihr euch im deutschen Schilderwald aus? Macht den Test!
Neues Biber-Schild kann richtig teuer werden
Über 1.000 verschiedene Verkehrsschilder listet der Bußgeldkatalog aktuell. Und die sollten wir im besten Fall natürlich kennen, um auf zwei oder vier Rädern beziehungsweise zu Fuß sicher unterwegs zu sein. Aber auch unser Konto freut sich darüber. Denn wer etwa an der falschen Stelle Zweiräder überholt oder an einem Grünpfeil nicht zuerst vollständig stoppt, riskiert bei einer Kontrolle zum Teil hohe Bußgelder. Im ersten Fall droht sogar ein Punkt in Flensburg.
Lese-Tipp: Würden Sie die theoretische Führerscheinprüfung jetzt noch bestehen? Machen Sie den Test!
Auch eine Missachtung des neuen Biber-Schilds, das in Teilen Nordrhein-Westfalens aufgestellt wurde, kann teuer werden. Hier sollen Autofahrer zum Schutz der Nager besonders vorsichtig fahren. Biber gelten laut Bußgeldkatalog nämlich als „besonders und streng geschütztes Tier“. Heißt: Wer ein Tier verletzt, zum Beispiel weil er zu schnell auf der Straße unterwegs ist, kann bis zu 65.000 Euro blechen.
Lese-Tipp: Bei DIESEM Verkehrsschild müssen Frankreich-Urlauber aufpassen
Braucht ihr eine Auffrischung in Sachen Verkehrsschilder? Dann klickt euch einmal durch unser Quiz, denn dort konfrontieren wir euch mit ein paar wirklich kniffligen Schildern.
Testet eurer Wissen: Wie gut kennt ihr die deutschen Verkehrsschilder?
Im Video: Behördenwahnsinn in Frankfurt - diese Straße kostet ALLEN den letzten Nerv
Unser Quiz deckt nur einen kleinen Teil des riesigen Schilderwalds der Straßenverkehrsordnung ab. Eine umfassende Liste der aktuell wichtigsten Verkehrszeichen findet ihr auf der Webseite des ADAC oder im Bußgeldkatalog. (jbü)