Intime Einblick: Wie sie lebt, was sie fühlt und welches Problem sie mit Socken hatWas macht Greta Thunberg "so glücklich wie niemals zuvor"?

Was macht eigentlich Greta Thunberg? „Ich bin in meinem letzten Jahr auf dem Gymnasium und lebe mit Freunden in einer WG in Stockholm“, erzählt die 19-Jährige in einem Interview mit dem Magazin stern. Und sie sagt: „Ich [...] bin so glücklich wie niemals zuvor.“ Was meint sie damit?

Greta Thunberg: 19-jährige Klima-Aktivistin veröffentlicht "Das Klimabuch"

22.03.2019, Schweden, Stockholm: Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hält während ihres Schulstreiks vor dem Reichstag ihr Schild mit der Aufschrift «Skolstrejk för klimatet» (Schulstreik fürs Klima) in die Höhe. (zu dpa "Globale Aufmerksamkeit verändert Thunbergs Schulstreik fürs Klima") Foto: Steffen Trumpf/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Greta Thunberg - mit diesem Schild fing alles an. Das Foto entstand 2019 bei einem Besuch in Berlin.
trs nic hpl, dpa, Steffen Trumpf

Greta Thunberg hat ein Buch geschrieben („Das Klimabuch“/ erscheint am 27.10.). 512 Seiten. Darin lässt sie auch rund 100 Wissenschaftler zu Wort kommen. Doch heute redet Greta (will geduzt werden) selbst. Sie „genieße“ das Leben als Klima-Ikone, erzählt die 19-Jährige. „Das Reisen und die Arbeit. Manchmal kommt es mir selbst komisch vor, weil ich ja weiß, dass die Klimakrise viele Menschen depressiv macht. Aber tatsächlich bin ich so glücklich wie niemals zuvor. Vielleicht, weil ich einen Sinn spüre, weil ich weiß, dass es richtig ist, was ich tue.“

Auf die Diskussion um Strom aus Kohle und Atomkraftwerke angesprochen sagt Greta Thunberg: „Ich glaube aber, dass es aktuell schlechter ist, bestehende Atomkraftwerke zu stoppen, wenn Kohle die Alternative ist.“

Greta Thunberg: "Rede viel Unsinn"

Im Interview (komplett bei SternPlus/ Paywall) erzählt Greta von ihrem Leben in der 3er-WG in Stockholm (Schweden): „Die meisten sind aus der Klimabewegung. Aber die Wohnung ist ehrlich gesagt nicht besonders groß. Es gibt nur ein Schlafzimmer, obwohl wir eigentlich immer mindestens zu dritt sind. Aber ich habe eine eigene Couch, auf der ich schlafe.“ Greta, die das Asperger-Syndrom hat, habe früher Probleme mit Menschen gehabt. Das sei inzwischen anders: „Irgendwie will ich mittlerweile ständig Menschen um mich herumhaben. Ansonsten puzzle ich, ich sticke und rede viel Unsinn. Wenn ich unterwegs bin, was sehr oft der Fall ist, mache ich Couchsurfing, schlafe bei Freunden von Freunden.“

Greta Thunberg
Greta, die das Asperger-Syndrom hat, habe früher Probleme mit Menschen gehabt. Das sei inzwischen anders: „Irgendwie will ich mittlerweile ständig Menschen um mich herumhaben.
Stern, Stern, Stern
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Will Greta Thunberg jetzt Journalistin werden?

Womit sie sich immer noch schwer tut: Entscheidungen treffen – vor allem die kleinen. Greta Thunberg: „Je größer die Entscheidung, umso einfacher wird es für mich. Was mir mehr Probleme macht, sind die kleinen Entscheidungen. Zum Beispiel, welche Socken ich morgens anziehen soll.“ Zum Interview heute seien es schwarze geworden, sagt Greta Thunberg. „Aber das hat gedauert.“ Die nächste (größere) Entscheidung steht an, wenn die 19-Jährige mit der Schule fertig ist: „Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung, was ich nach der Schule machen werde. Ich will immer für ein paar Wochen das eine und dann wieder das andere. Zuletzt habe ich viel über Journalismus nachgedacht.“ (rsa)

Noch mehr Interviews und unsere Reporter vor Ort - in unseren Videos!

Playlist 50 Videos