Wer nicht lächelt, dem vergeht bei der Castingshow schnell mal das Lachen

GNTM Kolumne Folge neun: Heidi wird doch wohl noch ein bisschen Spaß erwarten dürfen!

ARCHIV - 07.12.2022, USA, Los Angeles: Heidi Klum, «GNTM»-Moderatorin, kommt zur «Women in Entertainment Gala» von The Hollywood Reporter im Fairmont Century Plaza. Nach mehreren Rausschmissen bei der ProSieben-Show «Germany's Next Topmodel» wächst das Feld der Kandidatinnen wieder - Heidi Klum holt mehrere Frauen um die 50 in das Model-Casting. (zu dpa «GNTM»: Heidi Klum holt mehrere Frauen um die 50 auf den Laufsteg) Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Heidi Klum sucht auch 2023 wieder Germany's next Topmodel.
bsc, dpa, Jordan Strauss
von Claudia Spitzkowski

„Ein bisschen Spaß muss sein“, sang Roberto Blanco einst. Findet auch Heidi Klum in GNTM-Folge neun – und meint das sehr ernst. Wer nicht lacht, dem vergeht bei der Entscheidung nämlich das Lachen. Außerdem lernen wir, dass es nur EINE Jennifer Lopez gibt - und dass EIN Mann und sein Ego einen Germany’s next Topmodel-Dreh ruinieren kann.
Lese-Tipp: Germany's next Topmodel 2023: Alle Informationen zur neuen GNTM-Staffel

Statt Kreisch-Alarm in schwindelnder Höhe wird mit Teddys gekuschelt

Schmeiß noch einen Euro in den Automaten und angel’ dir ein Nachwuchsmodel. In GNTM-Folge neun geht’s ab auf die Kirmes. Heidi Klums Meeeedchen werden zu Plüschtieren, die an einem überdimensionalen Greif-Arm über einem Teddybär-Bad schweben und dabei posieren müssen. Dabei lernen wir: Wenn Heidi sagt „Hab doch mal ein bisschen Spaß!“, dann ist hier aber Schluss mit lustig! Denn dann hat man gefälligst auf Kommando zu strahlen – sonst vergeht einem ganz flott das Lachen. Spätestens am Ende bei der Entscheidung.

Anya möchte aber lieber cool sein und ist sowieso (mal wieder) mit der Gesamtsituation unzufrieden. Statt ein paar Zentimeter über einem Teddybären-Bad zu schweben, sehnt sie sich nach schwindelnder Höhe und Action beim Shooting. Ich mich irgendwie auch. Wo bleiben die GNTM-Shootings, in denen die Kandidatinnen 100 Meter über dem Boden hingen und vor Angst lauter gekreischt wurde als beim Umstyling?

Lese-Tipp: Grimassen-Gate bei GNTM! Hat es sich Heidi jetzt mit ihren Fans verscherzt?

Naja, zumindest hatten die Teddybären gute Laune.

Ganz viele tolle Frauen bei GNTM, aber EIN Mann möchte unbedingt im Mittelpunkt stehen

Dann wird aber doch noch gekreischt. Ein durchtrainierter Skater-Boy, dessen riesiges Selbstbewusstsein durchaus schon eine eigene Postleitzahl verdient hätte, crasht spontan das Beach-Shooting. Da kannst du einen Haufen toller Frauen auf einem Fleck haben, aber es wird immer einen Mann geben, der die Show einfach an sich reißen und seinen Schw*** … öhm, sein Skateboard … zeigen will.

Zum Glück kennt sich Heidi Klum dank Ehemann Tom Kaulitz mit jungen Männern ja bestens aus und nordet den kleinen Ego-Shooter direkt ein. Allerdings nicht, ohne ihn vorher von Kopf bis Fuß abzuchecken. Die Macht der häuslichen Gewohnheit vermutlich. Den Rest übernimmt die Set-Security. Ironischerweise ist es eine Frau, die den Eindringling vom Strand scheucht. Seine letzten (verzweifelten) Worte: „Folgt mir auf Instagram!“ Machen wir. Nicht. „He was a skater boy, she said, ‘See you later, boy’ ….“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Diese GNTM-Gewinnerin sind top bei Instagram

Wenn Gandalf zur Outfit-Inspiration wird

Wer erinnert sich noch an Folge zwei von Germany’s next Topmodel 2023, als das Strandshooting wegen eines Unwetters – buchstäblich – ins Wasser fiel? Die Versace-Kleiderkopien, die damals die innere J.Lo aus den Kandidatinnen herauskitzeln sollten, sollen aber nicht umsonst angefertigt worden sein – und daher wird diese Challenge in GNTM-Folge neun nachgeholt.

Dieses Mal HAT Heidi vorher die Wettervorhersage gecheckt und es gibt zumindest keinen Sturm. Dafür aber wieder Regen. Was wurde aus „It never rains in Southern California“, wie Albert Hammond 1972 noch so hoffnungsfroh sang? Der Klimawandel lässt grüßen.

Choreografin und Gast-Jurorin Nikeata Thompson ist offenbar die Einzige, die sich tiptop auf das kalifornische Wetter vorbereitet hat, denn sie trägt schon beim Vorab-Coaching der Meeedchen durchgehend einen riesigen Denim-Kapuzenüberwurf, auf den Gandalf, der Graue, bei „Herr der Ringe“, neidisch gewesen wäre. Kannste machen, sieht dann aber albern aus, wenn du kein Zauberer mit langem weißen Bart bist.

Hat hier jemand Jennifer Lopez bei Wish bestellt?

Jennifer Lopez im grünen Versace-Kleid bei der Grammy-Verleihung 2000.
Jennifer Lopez im grünen Versace-Kleid bei der Grammy-Verleihung 2000.
picture alliance

Eine Pose ist nicht eine Pose, hat Nikeata den angehenden Topmodels beim Coaching eingetrichtert. Nicht nachmachen, was die anderen Meeedchen machen, sondern möglichst seine Signature-Pose finden, heißt die Devise. Ich überlege noch, welche meine sein könnte. Nach Worten suchend nachdenklich in die Ferne starren, während meine Finger graziös über der Tastatur schweben? Am Bügel meiner Brille kauen, während ich beim Anblick der billig nachgemachten Versace-Kleider abschätzig eine Augenbraue hochziehe?

Im Jahr 2000 stahl Jennifer Lopez mit ihrem mega-sexy Versace-Kleid mit Dschungel-Print allen die Show bei der Grammy-Verleihung. Auch ihrem damaligen Freund Sean „Puffy“ Combs. Dafür brauchte sie keine Signature-Pose, sondern musste einfach nur anwesend sein und atmen.

Lese-Tipp: Ex-GNTM-Siegerin Barbara Meier im legendären J.Lo-Outfit

Aber es gibt halt auch nur eine J.Lo. Egal, wie viele Nachwuchsmodels du in ihr sexy Kleid steckst und ihre Musik beim Beach-Walk im Hintergrund laufen lässt. Am Ende fühlt es sich halt an, als habe Heidi Jennifer Lopez bei „Wish“ bestellt. Aber: „Alles Jammern bringt nichts, man muss es einfach machen“, sagt Maike. Weise Worte, gelassen ausgesprochen.

Heidi wird doch wohl noch ein bisschen Spaß erwarten dürfen!

„Ich finde, Spaß zu haben und den zu zeigen, ist doch nicht zu viel verlangt“, findet Heidi und versteht bei der Entscheidung am Ende nicht, wieso Anya das denn bitte beim Teddybären-Greif-Arm-Shooting nicht auf die Kette bekommen hat. Trotzdem kommt diese weiter – und heult und heult und heult. Spaß zu haben scheint einfach nicht Anyas Kernkompetenz zu sein.

Für Ina ist in GNTM-Folge neun Schluss. Und für mich jetzt bis zur nächsten Woche auch. Ich gehe mit einer wunderbaren Weisheit von Marielena, einer der Best-Ager-Kandidatinnen, ab. Der bereits vor der Entscheidung weinenden Anya riet sie, nicht jetzt schon alles schwarz zu malen, sondern erstmal abzuwarten, was kommt: „Mach den Schirm erst auf, wenn es regnet. Und es regnet noch nicht.“

Werde ich mir merken. Und wenn es dann doch regnet, leihe ich mir einfach den Umhang von Gandalf. Falls Nikeata ihn rausrückt.