"Was hat DAS mit Modeln zu tun?"

Grimassen-Gate bei GNTM! Hat es sich Heidi jetzt mit ihren Fans verscherzt?

PASADENA, CA - APRIL 4: Heidi Klum at America's Got Talent Season 18 Red Carpet at the Pasadena Civic Auditorium in Pasadena, California on April 4, 2023. Credit: Faye Sadou/MediaPunch
Heidi Klum ist für ihre ausgefallenen Ideen bekannt. Ist sie mit einem GNTM-Walk jetzt doch einen Schritt zu weit gegangen?
action press

„Diese Staffel ist der größte Witz.“ Autsch! Kommentare wie dieser sammeln sich unter den Postings auf dem GNTM-Instagram-Account wie Sand am Meer. Der letzte Walk, den Heidi Klums (49) „Meeedels“ vor ihr und Supermodel Coco Rocha (34) abliefern mussten, bekommt von den GNTM-Fans ganz klar kein Foto. Ist Heidi mit ihrer Idee eines abgedrehten Zombie-Catwalks jetzt wirklich einen Schritt zu weit gegangen?

Heidi Klum applaudiert für ihre Zombie-Mädels, von den GNTM-Fans gibt's ne Klatsche

In der „Germany’s Next Topmodel“-Folge, die am 6. April ausgestrahlt wurde, wartete auf die Kandidatinnen eine ganz besondere Herausforderung – dieses Mal aber wirklich! Denn die Models sollten in silbernen Outfits mit schrägen Grimassen über den Catwalk torkeln. Wer die Zunge am weitesten rauskriegt, gewinnt!

So oder so ähnlich dürfte sich Model-Mama Heidi Klum das skurrile Wett-Walken um den Einzug in die nächste Woche ausgemalt haben. „Wir feiern ihren Mut, ihre Freiheit“, deklarierte die 49-Jährige, während ihre Gast-Jurorin Coco Rocha bejahend nickte. „Solche Sachen gibt es aktuell auf den Laufstegen“, weiß Klum, die ja immerhin seit Jahren im Mode-Business tätig ist. Das sehen auch einige Fans so, die die wilde Silber-Aktion verteidigen. „Die High Fashion ist einfach eine andere Welt“, heißt es in einem Kommentar. Und weiter: „Die gab es schon immer und wird es auch immer geben.“ Im Vergleich zur zweiten Meinung, die ein Großteil der Fans teilt, wirkt diese Erklärung aber wie ein zartes Stimmchen im Kommentar-Tornado.

Lese-Tipp: Kandidatinnen, Streaming & Co.: Hier finden Sie alle Infos zur aktuellen GNTM-Staffel auf einen Blick.

Denn auch rund eine Woche nach der Ausstrahlung der Folge scheinen sich die Zuschauer noch immer nicht beruhigt zu haben. „Mal ganz ehrlich, was hat DAS mit Modeln zu tun?“, fragt sich eine Userin. Jemand anderes stellt fest: „Kunst? Wo? Ihr lasst euch lächerlich machen...“ Der Grundtenor ist eindeutig: „Bis jetzt für mich die schlechteste Staffel“.

Für einige GNTM-Fans kriecht das Schamgefühl sogar aus dem TV heraus

Während die GNTM-Kandidatinnen selbst in ihren abgedrehten Posen aufgegangen sind, möchten sich ihre Zuschauer vor dem heimischen Fernseher scheinbar lieber verkriechen. „Was Schlimmeres hab ich während der ganzen GNTM-Zeit nicht gesehen. Diese fürchterlichen Verrenkungen verursachen nur noch Kopfschütteln“, urteilt ein User. Für einige kriecht der Cringe-Moment sogar hinter der flimmernden Mattscheibe hervor: „Das war wohl das Lächerlichste was die Show je gebracht hat. Voll die Fremdschäm-Gänsehaut“!

Als Gast-Jurorin der Zombie-Stunde coachte Topmodel Coco Rocha die GNTM-Models nicht nur im Vorfeld des Walks, sondern war auch begeistert von deren Leistungen. Die 34-Jährige ist für ihre ausgefallenen Posen und ihre Kreativität bekannt. Dabei wollte sie nie Model werden! Sie als Gast-Jurorin für diese besondere Folge einzuladen, war von Heidi also wirklich ein cleverer Schachzug. Mit dem Walk selbst dürfte sich die Model-Mama bei einigen ihrer ehemaligen Fans aber eindeutig ins Aus geschossen haben. (cre)