Die richtige Ernährung hilftGelenkschmerzen? Dann sollten diese zwei Superfoods auf eurem Speiseplan stehen!

Steife Finger? Die Hände tun weh? Der Körper ist verspannt?
Das kennen wohl viele von uns, vor allem direkt nach dem Aufstehen. Für mehr als 20 Millionen Deutsche gehören Gelenkschmerzen zum Alltag. Aber wusstet ihr, dass ihr mit eurer Ernährung ganz schön viel bewirken und euer Leid lindern könnt?

Ernährungsmedizinerin: „Die Ernährung ist letztendlich das Baumaterial für unseren Bewegungsapparat“

Dr. Meike Diessner ist Ernährungsmedizinerin, Orthopädin, Buch-Autorin („Die beste Ernährung für schmerzfreie Gelenke“*) und zu Gast bei „Punkt 6“. Sie weiß: Mit dem richtigen Essen können wir sogar verhindern, dass Gelenkschmerzen überhaupt auftreten!

Vor allem von Arthrose seien nämlich mittlerweile acht Millionen Menschen in Deutschland betroffen – auch jüngere, was den wenigsten bewusst ist. Laut aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) erwischt es jeden Zehnten von uns bis zu seinem 45. Lebensjahr.

Zeit, dem Verschleiß der Gelenke entgegenzuwirken! Und zwar mithilfe gesunden und ausgewogenen Lebensmitteln.

Die Expertin erklärt: „Die Ernährung ist letztendlich das Baumaterial für unseren Bewegungsapparat, für unsere Gelenke. Das heißt, das, was wir uns zuführen, steht unseren Gelenken auch an Nährstoffen zur Verfügung.“

Welche Sportarten und Bewegungen die Gelenke schonen, wieso Schwimmen keine gute Alternative ist und welche zwei Superfoods in Zukunft nicht mehr auf eurem Speiseplan fehlen sollten, seht ihr im Video. (vdü)

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.