Aufenthaltsstatus entzogen - strenge Brexit-Gesetze schuld
Gefeuerter Trainer Tuchel muss England bis Dezember verlassen

Nach dem Rauswurf beim FC Chelsea im September muss Thomas Tuchel nun auch seine Wahlheimat London verlassen. Der Grund? Seine Aufenthaltsgenehmigung ist nach dem Chelsea-Aus abgelaufen. Das Arbeitsrecht hat sich auch für Fußball-Trainer seit dem Brexit verändert.
Im Dezember droht die Ausweisung
Den Job als Chelsea-Teammanager ist Thomas Tuchel los, nun droht offenbar auch der Verlust seines Aufenthaltstitels. Das berichtet der „Telegraph“. Laut Bericht lebt Tuchel noch immer in der britischen Hauptstadt. Da er seinen Job beim FC Chelsea erst nach dem Brexit aufgenommen hat, greift nun ein anderes Arbeitsrecht als noch zuvor.
Lese-Tipp: Nach Rauswurf beim FC Chelsea: Thomas Tuchel total emotional und am Boden zerstört
Seit dem EU-Ausstieg Großbritanniens dürfen EU-Ausländer maximal 90 Tage nach ihrer Entlassung im Vereinigten Königreich verweilen. Diese Frist ist bald erreicht. Im Dezember muss der 49-Jährige Großbritannien verlassen.
Lese-Tipp: Die irre Reise des Thomas Tuchel
Unterschiede bei den Assistenztrainern
Anders sieht die Situation bei Tuchels Assistenztrainern aus. Wie die „Sun“ berichtet, wurden Zsolt Löw und Benjamin Webber lediglich freigestellt. Somit stehen sie rechtlich betrachtet noch beim Champions-League-Sieger von 2021 unter Vertrag. Damit besitzen sie eine gültige Aufenthaltsgenehmigung.
Tuchel wurde hingegen im vergangenen September fristlos gekündigt. Ursprünglich war sein Vertrag beim FC Chelsea bis 2024 datiert.
Lese-Tipp: Vertrauen verloren: Aus für Thomas Tuchel beim FC Chelsea
Neuer Job in Spanien?

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Thomas Tuchel seine Zelte In London nicht ohnehin in den kommenden Tagen abbrechen wird. Der Übungsleiter ist auf der Suche nach einem neuen Job, allerdings suchen derzeit wenige Top-Klubs einen neuen Trainer. Möglicherweise wird er aber in Spanien fündig werden. Wie mehrere Medien berichten, steht Atlético Madrid kurz vor der Trennung von Trainer Diego Simeone. Der Argentinier wird öffentlich angezählt.
Lese-Tipp: Julian Nagelsmann führt Bayern in historische Krise - lauert Thomas Tuchel schon?
In der Liga scheint der Tabellenfünfte derzeit weit abgeschlagen von der Tabellenspitze. In der Gruppenphase der Königsklasse sind die „Los Colchoneros” als Letzter ausgeschieden. Nun kursiert der Name Thomas Tuchel durch die spanische Hauptstadt. Dort sind die Aufenthaltsgesetze wesentlich lockerer geregelt als in Großbritannien. Aber vielleicht ist ein Umzug gar nicht notwendig. Immerhin soll auch der englische Verband (FA) Interesse an dem 49-Jährigen haben. Vorausgesetzt, Nationaltrainer Gareth Southgate scheitert schon in der WM-Gruppenphase. (rdr)
Lese-Tipp: Übernimmt DIESER deutsche Star-Trainer bald England?
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.