Gerücht um Nachfolge nach der WM in Katar
Übernimmt DIESER deutsche Star-Trainer bald England?

Bahnt sich da etwa ein spektakulärer Wechsel auf der Trainerbank an? Englands Nationaltrainer Gareth Southgate steht nach inzwischen sechs Spielen ohne Sieg vor der anstehenden Weltmeisterschaft in Katar gehörig unter Druck. Medien bringen bereits Nachfolger für den 52-Jährigen ins Spiel – darunter auch einen deutschen Star-Trainer, der auf der Insel wahrlich kein Unbekannter ist.
Macht es Thomas Tuchel?
Die „Bild“ bringt mit Thomas Tuchel einen deutschen Star-Trainer ins Gespräch, der durchaus große Erfolge vorzuweisen hat. Tuchel könne sich demnach sehr gut vorstellen, die „Three Lions“ in Zukunft zu trainieren, heißt es im Bericht. Der 49-Jährige war zuletzt beim FC Chelsea in Verantwortung, gewann mit dem Team 2021 die Champions League, wurde im September aber überraschend entlassen.
Auch die britische Zeitung „Telegraph“ berichtete am Donnerstag, dass Tuchel am Job des englischen Nationaltrainers interessiert sei. Demnach soll Tuchel zwei andere Jobangebote in England und eins in Spanien abgelehnt haben, weil er auf „die richtige Gelegenheit“ warte.
Lese-Tipp: Thomas Tuchel privat: Barkeeper, Hip-Hop-Fan, Familienvater
Nun verdichten sich die Hinweise, dass Southgate nach dem WM-Turnier in Katar von seinem Job zurücktreten könnte, vor allem dann, wenn seine Mannschaft früh scheitert – und obwohl sein Vertrag noch bis Dezember 2024 läuft. Neben Tuchel, der unter anderem auch schon Paris Saint Germain und Borussia Dortmund coachte, sind auch Eddie Howe, Mauricio Pochettino und Steve Cooper als neuer Nationaltrainer Englands im Gespräch.
Muss Tuchel Großbritannien ohne neuen Job verlassen?
Southgate stehen längst düstere Zeiten ins Haus. Nach der 0:1-Niederlage im September gegen Italien in der Nations League wurde er von den eigenen Fans übel ausgepfiffen. Nicht wenige forderten in den sozialen Netzwerken seine Ablösung – und setzten sich bereits für den zuletzt vom FC Chelsea freigestellten Thomas Tuchel als Nachfolger ein. Aber Southgate sagte noch: „Ich bin der Richtige.“

Lese-Tipp: Nach Rauswurf beim FC Chelsea: Thomas Tuchel total am Boden zerstört
Nach seinem unfreiwilligen Abschied vom FC Chelsea spekulierten britische Medien über die Zukunft von Tuchel. Er lebt nahe London in Cobham. Unklar ist jedoch, wie lange Tuchel noch in Großbritannien bleiben wird. Gerüchten zufolge soll der Coach auf einen neuen Job in der Premier League hoffen. Der „Telegraph“ spekulierte, die Grundlage für Tuchels Arbeitsvisum sei nicht mehr gegeben und der Trainer müsse möglicherweise nach 90 Tagen das Land verlassen. Tuchels Sprecher betonte, man werde sich an die Regeln in Großbritannien halten und die Zukunftspläne daran anpassen. Eine Ausweisung gilt jedoch als unwahrscheinlich. (jlu, mit dpa, sid)