Festnahme in Australien

Gefährlicher Killer nach 12 Jahren auf der Flucht gefasst

Potter
Festnahme von Graham Gene Potter (Foto: Polizei)

Einer der meistgesuchten Verbrecher Australiens ist endlich gefasst! Nach 12 Jahren auf der Flucht wurde der Mafia-Auftragsmörder und Drogendealer Graham Gene Potter in der Kleinstadt Ravenshoe im Bundesstaat Queensland festgenommen, teilte die Polizei mit.

Potter stand auf der Liste der zehn meistgesuchten Verbrecher Australiens

Der 64-jährige Verbrecher ist laut Polizei "ausgesprochen gewalttätig". Ihm werden neben Mafia-Morden auch Verschwörung zum Mord sowie der Handel mit Ecstasy vorgeworfen, erklärte ein Polizeisprecher. Er sprach vom "Ende einer langen Jagd nach einem sehr hochrangigen Flüchtigen, der wegen sehr, sehr schwerer Straftaten gesucht wurde."

Laut dem Nachrichtensender ntv war Potter 2010 auf Kaution freigelassen worden. Kurz vor seinem Prozess sei er geflohen. Er soll an der Planung eines Anschlags auf eine Hochzeit beteiligt gewesen sein. Auf seiner Flucht hatte er sich verkleidet und war dabei auch in einen sogenannten Fatsuit geschlüpft, um dicker zu erscheinen.

Polizei von Queensland twittert Video von der Festnahme

Einige Male soll ihm die Polizei in den vergangenen Jahren dicht auf den Fersen gewesen sein. Jetzt klickten nach einem Hinweis aus der Bevölkerung die Handschellen für Potter. Die Polizei veröffentlichte ein Video seiner Festnahme bei Twitter.

Er stand auf der Liste der zehn meistgesuchten Verbrecher Australiens. Für Hinweise, die zu seiner Ergreifung führen, hatten die australischen Behörden 64.000 Euro Belohnung ausgesetzt. Potter saß wegen Verstümmelung und Ermordung einer Frau aus New South Wales 1981 bereits 15 Jahre im Gefängnis. (uvo)