Bei Bauarbeiten an der B288
Gasleitung explodiert in Duisburg – Großeinsatz
Bei Bauarbeiten in Duisburg-Mündelheim hat eine Explosion an einer Gasleitung am Dienstagmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Vier Personen wurden nach ersten Erkenntnissen verletzt, davon eine schwer. Die genauen Ursachen sind noch ungeklärt.
Vier Verletzte nach Gasexplosion auf Baustelle
Es sind Szenen wie aus einem Action-Blockbuster: Laute Explosionen, meterhohe Stichflammen und viele Rettungskräfte im Einsatz, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Am Dienstagmittag ist auf einer Baustelle in Duisburg eine unterirdische Gasleitung explodiert. Dabei wurden vier Menschen verletzt, darunter eine Person schwer. Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen waren mit rund 50 Einsatzkräfte vor Ort. Die Ursache der Explosion? Laut Polizei bislang völlig unklar.
Anwohner hörten zunächst mehrere Knalle. Nach ersten Erkenntnissen ist wohl Gas aus einer unterirdischen Leitung ausgetreten und hat sich entzündet. Dabei ist auch ein Lastwagen in Brand geraten. Die Baustelle im Stadtteil Mündelheim befindet sich an der B288, Teile der Straße sind daher gesperrt. Auch ist im Autobahnkreuz Duisburg-Süd die Zufahrt zur B288 gesperrt. Die Polizei bittet darum, den Ort des Großeinsatzes weiträumig zu umfahren. (jak)