Große Freude bei Belegschaft und KundenGaleria Karstadt Kaufhof: Diese Filiale muss NICHT schließen

Aufatmen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!
Der Standort Limburg (Lahn) stand eigentlich auf der Liste der Filialen, die schließen müssen. Doch jetzt kommt alles anders – RTL erklärt, warum.
Video-Tipp: Letzter Arbeitstag bei Galeria Kaufhof - Sarah verabschiedet sich mit Tränen in den Augen
Deal mit Stadt rettet Karstadt-Filiale in Limburg an der Lahn
Grund: Der Warenhaus-Konzern hat den Mietvertrag für die Filiale in Limburg an der Lahn verlängert. Verkündet wurde die Entscheidung auf einer Betriebsversammlung am Dienstag. Entscheidend war ein Deal mit der Stadt Limburg: Die Kommune übernimmt den Betrieb des angrenzenden Parkhauses, das für Galeria über Jahre ein Minusgeschäft war. Die Stadt will das Parkhaus künftig mit wirtschaftlichem Gewinn betreiben.
Limburg-Bürgermeister Marius Hahn: „Vor wenigen Wochen haben wir noch über möglichen Leerstand in der Innenstadt geredet, der uns sehr wehtun würde. Nun bekommen wir als Stadt ein neues Parkhaus und behalten als Standort Galeria-Karstadt. Das sind wirklich gute Signale.“
Lese-Tipp: Alles anders bei Galeria Karstadt Kaufhof – Was der neue Chef besser machen will
Erleichterung bei Galeria-Mitarbeitern
Erleichterung bei Galeria Karstadt Kaufhof „Wir von Karstadt wissen, was wir an der Stadt und an diesem Standort haben“, sagt Filialleiter Jörg Walloschek. „Wir freuen uns, dass wir weiter in Limburg dabei sind.“
Große Freude herrscht auch bei den Beschäftigten. Der Betriebsratsvorsitzende Andreas Plag dankte der Stadt für die Lösung. „Von der ersten Stunde an hat sich der Limburger Bürgermeister Dr. Hahn für uns eingesetzt, für uns als Kaufhaus in der Innenstadt und für uns Mitarbeitende in diesem Kaufhaus.“
Lese-Tipp: Diese Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof müssen schließen
Das Kaufhaus in Limburg sollte eigentlich im Januar 2024 schließen. Jetzt ist die Hoffnung groß, dass das Warenhaus in den nächsten Jahren mit Gewinn betrieben werden kann.