Viele große Namen aussortiert
Nagelsmanns DFB-Kader gegen Frankreich und Niederlande! Ist Kroos schon dabei?
Das Geheimnis ist gelüftet!
Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) hat seinen Kader für die Länderspiele gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) bekannt gegeben. Feiert Weltmeister Toni Kroos hier schon sein Comeback auf dem Platz?
Große Veränderungen im DFB-Kader
Er ist dabei. Toni Kroos steht im Kader. Neben dem Weltmeister von 2014 feiern auch Manuel Neuer und Robin Koch ihre Comebacks im DFB-Aufgebot. Dazu beruft Nagelsmann gleich sechs Debütanten für die letzten Testspiele vor der Heim-EM – und verhängt eine Zwangspause für elf Spieler, die bei den letzten Länderspielen noch zum Aufgebot gehörten.
Lese-Tipp: Weltmeister-Comeback perfekt! Toni Kroos kehrt zur DFB-Elf zurück
Neu mit dabei: der Heidenheimer Jan-Niklas Beste, Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern, Maximilian Beier aus Hoffenheim sowie die Stuttgarter Waldemar Anton, Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav. Von der Couch zuschauen müssen dagegen große Stars wie Mats Hummels, Niklas Süle, Leon Goretzka, Serge Gnabry und Jonas Hofmann. Leroy Sané fehlt gesperrt.
Im Video: EM-Vorfreude bei Familie Kroos
Toni Kroos kündigt Comeback für Heim-EM an
Toni Kroos (34) – der nun wieder spielt - war DAS „Metronom“ im Mittelfeld der Weltmeister-Elf von 2014. Doch im Jahr 2021 trat er aus der Nationalmannschaft nach 106 Länderspielen (17 Tore, 19 Assists) zurück. Zehn Jahre nach dem WM-Sieg kündigt der Fußballer überraschned seine Rückkehr in die Nationalmannschaft für die Heim-EM an.
Lese-Tipp: Auf diese Mannschaften treffen wir bei der Heim-EM 2024
Neben Kroos kehrt auch der langjährige Kapitän Neuer erstmals seit der WM 2022 wieder ins Team zurück. Der Torhüter war nach seinem Ski-Unfall fast ein Jahr lang ausgefallen. Daraufhin machte der damalige Bundestrainer Hansi Flick İlkay Gündoğan zum neuen DFB-Kapitän. Schon vor der Ankündigung von Nagelsmann sagte İlkay Gündoğan, er sehe sich weiter als Spielführer der deutschen Fußballnationalmannschaft. Und Nagelsmann verkündet jetzt, dass Gündoğan auch Kapitän bleibt. (sid/jma/fkl)
Liebe, Tränen, Emotionen – Sport auf RTL.de ist mehr als Punkte, Tore und Touchdowns.