Mary Janes regieren den Frühling!

Warum jetzt alle diese Schuhe tragen - und wie ihr sie richtig stylt

Da bekommen wir richtig Lust auf Frühling! Mary Janes sind der Trend-Schuh 2024.
Da bekommen wir richtig Lust auf Frühling! Mary Janes sind der Trend-Schuh 2024.
Getty Images / Collage
von Larissa Königs

An diesem Schuh kommen Fashionistas im Frühling 2024 nicht vorbei!
Mary Janes sieht man aktuell wirklich überall. Ob an den Füßen von Stars und Influencern oder in allen Preiskategorien in den Schuhgeschäften. Doch welche Variante passt zu mir? Worauf sollte man beim Styling achten? Wir erklären es euch.
Leben, Liebe, Lifestyle – auf RTL.de findest du alles, was deinen Alltag leichter, besser und schöner macht. Mach uns zu deiner Startseite, um mehr als andere zu wissen!

Was sind Mary Janes - und seit wann gibt es die Schuhe?

Auch, wenn euch der Name „Mary Janes“ vielleicht nichts sagt – die Schuhe habt ihr garantiert schon einmal gesehen. Ihr wichtigstes Merkmal: Mindestens ein schmales Riemchen, das über den Fußspann verläuft und entweder mit einer Schnapp oder einem Knopf geschlossen wird.

Traditionell haben Mary Janes zwar eine runde Zehenkappe und eine dünne Sohle, mittlerweile gibt es aber diverse Variationen. Statt der oft als „Püppchen-Schuh“ verschrienen Version gibt es auch Modelle mit dickem Plateau und mit spitzer oder rechteckiger Kappe.

Lese-Tipp: Sneaker-Neuerscheinungen 2024: Diese Modelle sind jetzt im Trend

Die Geschichte der Mary Janes geht bis ins späte 19. Jahrhundert zurück, nach Großbritannien. Hier wurden sie zunächst als strapazierfähige und bequeme Schuhe für Mädchen konzipiert. Der Name „Mary Jane“ wurde allerdings erst im frühen 20. Jahrhundert in den USA populär. Die Schuhe erhielten ihren Namen mutmaßlich durch einen gleichnamigen Charakter, aus dem US-amerikanischen Comic Buster Brown. Sie war die Schwester des Titelhelden Buster und trug eben die besagten Riemchenschuhe. Der Name hat sich bis heute durchgesetzt – auch wenn der Comic kaum noch bekannt ist.

Mary Janes sind im Frühling 2024 besonders angesagt

Die Riemchenschuhe waren in den vergangenen Jahrzehnten immer mal wieder in – etwa in den 60er Jahren – und auch wieder out. Seit kurzem haben die Designer Mary Janes mal wieder für sich entdeckt.

In den vergangenen Saisons brachten die High-Fashion-Label Bottega Veneta, Christian Louboutin, Prada, Alaïa und Maison Margiela die Schuhe auf den Laufsteg. Mal mit Strass, mal mit Mega-Plateau, tendenziell eher untauglich für den Alltag. Aber es kam, wie es fast immer kommt: Irgendwann schwappt der Trend von den Runways in Paris zu den Influencern und dann auch auf die deutschen Bürgersteine.

Lese-Tipp: Fünf Trends, die wir 2024 im Blick haben

Mittlerweile gibt es Mary Janes in jeder Fußgängerzone. In der günstigeren Variante aus Polyester findet man sie bei Deichmann oder H&M, hochpreisiger und aus Echtleder bei Sézane oder &otherstories. Von 25 Euro bis 150 Euro ist alles drin.

Wer im Frühling 2024 besonders modisch sein möchte, entscheidet sich für ein Modell in Lack-Optik. Farblich liegen vor allem rote, schwarze, weiße oder braune Mary Janes vorne. Fashionistas setzen zudem auf eine eckige Schuhkappe.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Diese Frühlingskleider sitzen bei jeder Figur

Wie style ich die angesagten Mary Janes?

Das Schöne an Mary Janes: Ihr könnt sie ganz vielfältig tragen! Tendenziell sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Damit ihr aber nicht versehentlich ein Outfit baut, in dem ihr euch nicht wohlfühlt, kommen hier ein paar konkrete Ideen.

  • Fürs Büro: Damit der Look nicht zu „niedlich“ wird, empfiehlt es sich, zu den Mary Janes eine lange, weit ausgestellte Hose zu kombinieren und einen Oversize-Blazer. Kleiner Tipp: Wenn ihr Mary Janes mit Absatz wählt, eignet sich der Look super für alle, die mit der Länge ihrer Beine oder ihrem Gewicht nicht völlig zufrieden sind. Denn die Beine werden hier optisch verlängert und ihr seht schlanker aus.

  • Für ein Date: Hier besteht die Gefahr, dass euer Outfit zu bieder wirkt. Das umgeht ihr, indem ihr zu den Mary Janes entweder ein Kleid oder einen Rock mit Schlitz kombiniert oder eine kurze Hose.

  • Für den Alltag: Besonders cool für einen Streetstyle und angenehm in den frühen Frühlingstagen, wenn es noch nicht so warm ist – zieht Socken zu euren Mary Janes an. Hier könnt ihr entweder zu weißen Socken oder Socken in derselben Farbe wie eure Schuhe greifen. Von Mustern solltet ihr eher absehen, denn in Kombination mit der Schnalle wird es dann zu unruhig am Fuß. Zum Socken-Look könnt ihr entweder leger Jeans und T-Shirt kombinieren oder auch ein frühlingshaftes Kleid.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.