Auch Promis posten Fotos auf dem Kopf
Fotos sind verkehrt herum: Was steckt dahinter?

Haben die einen Drehwurm? Immer mehr User posten auf Social Media Fotos auf dem Kopf. Auch prominente Gesichter erscheinen plötzlich verkehrt herum. Was ist da los?
Fotos sind der Countdown für den nächsten großen RTL-Spendenmarathon

Am 17. November ist es wieder soweit und der RTL-Spendenmarathon 2022 geht an den Start! Bei der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen werden ab 18 Uhr Spenden für benachteiligte Kinder gesammelt und das mit prominenter Unterstützung. „Die Welt steht Kopf, das merken vor allem auch die Kinder. Aber gemeinsam können wir was drehen!“ sagt Wolfram Kons, RTL Charity Gesamtleiter und Moderator des RTL-Spendenmarathons.
Und um so richtig was zu drehen, geht es mit dem Spenden bereits eine Woche vor dem TV-Marathon los: mit einer Instagram-Mitmachaktion, die bis zum Ende des Spendenmarathons am 18. November läuft.
Auch die Promis haben einen Drehwurm

User posten ein Foto von sich oder einem Wunschmotiv (Übrigens: Das Foto vom Lieblings-Hundi geht auch!) mit dem Hashtag #GemeinsamWasDrehen bei Instagram und drehen das Bild um 180 Grad, also auf den Kopf. Pro Foto spendet der Kooperationspartner „Flic Flac“ einen Euro.
Und #GemeinsamWasDrehen ist ein voller Erfolg: Schon in den ersten Stunden sind zahlreiche User mit dabei. Prominente Unterstützung gibt es auch. Mario Basler steht mit Frau Doris auf dem Kopf, Kader Loth und Gatte posieren verkehrt herum.
Der 27. RTL-Spendenmarathon am 17. und 18. November 2022 - Gemeinsam können wir was drehen!
„Die Zahl der Kinder, die von Armut betroffen sind, steigt auch bei uns rapide an. Daher kämpfen wir beim 27. RTL-Spendenmarathon gegen Kinderarmut in Deutschland an. Unsere Kinder dürfen nicht noch mehr leiden!“, sagt Wolfram Kons. „Für Kinder in Not setzen wir alles in Bewegung!“
Also: Jetzt mitmachen und ein Foto auf dem Kopf posten! Nicht vergessen: #GemeinsamWasDrehen! Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen zur Aktion.