Kein WM-Sieg am grünen Tisch
Stewards schmettern auch zweiten Mercedes-Protest ab - Max bleibt Champ!
Das war’s wohl endgültig mit den minimalen Rest-Titelchancen am grünen Tisch: Die Rennkommissare haben nach dem irren Finish von Abu Dhabi auch den zweiten Protest des Teams von Lewis Hamilton abgewiesen. Damit bleibt Max Verstappen Weltmeister. Zuvor war der erste Antrag der Schwarzpfeile schon ohne Erfolg geblieben.
Berufung möglich
Die erste Beschwerde: Verstappen war während der Safety-Car-Phase kurzzeitig neben und leicht vor Hamilton gefahren. Das ist eigentlich verboten. Dieser Protest hatte ohnehin keine guten Karten, wie RTL-Experte Christian Danner einschätzte. "Da glaube ich ehrlich gesagt, dass Mercedes keine Chance hat“, sagte er vor der Bekanntgabe. Seine Begründung: "Verstappen ist ja nicht so weit nach vorne gefahren, weil ihn Hamilton so schnell weggefahren ist, sondern weil er fast stehen geblieben ist. Das ist eigentlich leicht zu beurteilen." So sahen es dann auch die Stewards. "Obwohl Verstappen sich für einen sehr kurzen Zeitraum leicht vor Hamilton bewegte, als beide beschleunigten und bremsten, bewegte er sich wieder nach hinten und nicht nach vorne, als die Safety-Car-Phase endete", begründeten sie ihr Urteil.
Bei dem zweiten Protest ging es um das Zurückrunden einiger überrundeter Piloten in der Safety-Car-Phase. Nur die Fahrer zwischen dem Führenden Hamilton und Verstappen hatten sich zurückgerundet. nschließend bog das Safety Car ab direkt nach den „Entrundungen“ ab und Verstappen schnappte sich in der letzten Runde die WM-Krone. Hierzu stellten die Stewards fest, dass Renndirektor Michael Masi laut Reglement befugt ist, das Safety Car zu kontrollieren, dazu gehören dessen Einsatz und Abzug. Eine nachträgliche Verkürzung der Renndauer, wie von Mercedes angeregt, sei zudem ein nicht angemessener Eingriff.
So bleibt es dabei: Verstappen behält den Premieren-Titel, Hamilton ist nach vier Triumphen in Folge wieder geschlagen. Allerdings kann Mercedes noch einmal Berufung einlegen. Und wenige Minuten nach der Steward-Entscheidung kündigte das Team an, genau das zu tun. (msc)