Regeln der FIA befolgt

Lewis Hamilton mit Einsicht: Weltmeister entfernt Nasenpiercing

HAMILTON Lewis F1 Team Mercedes AMG Formel 1 Saison 2022 GP von Spanien 2022 Am 20.05.2022 in Barcelona *** HAMILTON Lewis F1 Team Mercedes AMG Formula 1 Season 2022 GP of Spain 2022 On 20 05 2022 in Barcelona Copyright: xJerryxAndrex
Lewis Hamilton
www.imago-images.de, IMAGO/Laci Perenyi, IMAGO/Jerry Andre

Lange hatte sich Lewis Hamilton gegen das Schmuck-Verbot der FIA gesperrt, jetzt hat der Serienweltmeister doch Einsicht gezeigt. Am 1. Trainingstag in Silverstone (Großer Preis von Großbritannien, Sonntag, ab 15 Uhr LIVE bei RTL) ist zu sehen, dass sich Hamilton sein Nasenpiercing entfernt hat. Wir erinnern uns: Er hatte Anfang der Saison ordentlich Stress mit dem Weltverband FIA und den Stewards, weil diese eine Schmuckverbot ausgesprochen hatten. An dieses wollte sich der Rekord-Weltmeister eigentlich nicht halten.

Schmuck-Theater zieht sich durch die Saison

Als Lewis Hamilton am Freitag im verregneten Silverstone das Fahrerlager betrat, trug er zunächst noch sein Nasenpiercing, doch ins Training startete der Mercedes-Pilot ohne seinen umstrittenen Stecker. Schon die ganze Saison über zieht sich das Schmuck-Theater um den Rennfahrer. Nachdem die FIA das Schmuckverbot verhängt hatte, provozierte der Pilot bei einer Pressekonferenz mit diversen Uhren und Ketten, behauptete zunächst, sein Piercing könne nur von einem Arzt entfernt werden. Jetzt ging es offenbar doch ohne.

Einsicht klingt anders: "Bei allem Respekt ..."

Die FIA hatte dem Rekord-Sieger eine Sondergenehmigung erteilt, die jetzt am 30.6. auslief. Um Strafen zu verhindern, hat Hamilton sein Piercing nun also entfernt, auch wenn wahre Einsicht anders kling: "Bei allem Respekt, es ist verrückt zu denken, dass bei allem, was in der Welt passiert, dies der Fokus ist. Ich werde an diesem Wochenende fahren. Ich werde mit der FIA zusammenarbeiten. So schlimm ist das alles nicht."

Der neue Rennleiter der Formel 1, Niels Wittich, hatte das Thema Schmuckverbot aus Sicherheitsgründen zu Beginn der Saison in den Fokus gerückt. In einer hitzigen zweistündigen Sitzung hatte er vor einigen Wochen mit den Fahrern diskutiert. Mit deutlicher Meinung des Mercedes-Piloten Lewis Hamilton. (lgr)