Was ist da los bei Sir Lewis?

Hamilton mistet bei Instagram aus

ARCHIV - 12.12.2021, Vereinigte Arabische Emirate, Abu Dhabi: Der britische Formel-1-Pilot LeWis Hamilton auf dem Yas Marina Circuit nach seinem zweiten Platz beim Großen Preis von Abu Dhabi und im WM-Klassement (zu dpa: Alles auf 0 - aber wie geht es weiter mit Sir Lewis Hamilton?). Foto: -/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Lewis Hamilton
LM, dpa, -

Lewis Hamilton stellt auf null. Der entthronte Formel-1-Champion räumt bei Instagram auf und folgt dort keinen weiteren Accounts mehr – auch nicht dem seines Arbeitgebers. Das befeuert die Rücktrittsgerüchte um den Mercedes-Piloten.

Ecclestone glaubt an Rücktritt

Lewis Hamilton verharrt weiter im Schweige-Modus. Seit dem wilden und für ihn enttäuschenden F1-Finale von Abu Dhabi Mitte Dezember hat der siebenmalige Weltmeister nichts mehr Offizielles von sich gegeben, auch nicht auf seinen Social-Media-Accounts, auf denen er ansonsten oft munter postet. Auch die jährliche FIA-Gala schwänzte er, obwohl er eigentlich verpflichtet gewesen wäre, dort aufzutauchen.

Stattdessen ploppten plötzliche Gerüchte um einen möglichen Rücktritt auf, zusammen mit der Frage: Hat der Brite nach dem bitteren Finale nun genug von der Formel 1? Mercedes-Teamchef Toto Wolff selbst sprach über eine mögliche Karriereende. Zuletzt legte Ex-F1-Boss Bernie Ecclestone mit seiner Vermutung nach, dass Hamilton nicht mehr in der Königsklasse fahren werde. Zu groß seien die Wunden.

Eine Social-Media“-Lebenszeichen“ gab es nun doch. Denn Hamilton fegte einmal bei seinem Instagram-Account durch und folgt nun keinen Accounts mehr. Will er einfach seine Ruhe haben? Zeit für einen Neuanfang?

Als Zeichen für einen Rücktritt taugt die Null wohl nur bedingt. Laut „The Sun“ hatte er schon 2019 seine Abonennten-Liste gelöscht.

Fakt ist: Hamilton hat bei Mercedes einen Vertrag bis Ende 2023, er steht immer noch bei sieben WM-Titeln, könnte in der kommenden Saison an Co-Rekord-Weltmeister Michael Schumacher vorbeiziehen. Durch viele neue Regeln werden 2022 die Karten neu gemischt. Eigentlich genug Grund und Motivation zurückzukehren – oder bald das Schweigen zu brechen. (msc)