Testen für das Sprintrennen

Verstappen gewinnt auch das 2. Freie Training

Max Verstappen
Max Verstappen hat das zweite Freie Training gewonnen.
Imago Sportfotodienst

Wie am Freitag hat Max Verstappen auch das Freie Training am Samstag gewonnen. Bei den letzten Testrunden vor dem Sprintrennen am Nachmittag ging es aber vor allem darum, die Reifen auszuprobieren und sich für den Kampf um die WM-Punkte zu rüsten. In Silverstone geht es diesmal gleich an zwei Tagen um Zählbares.

Verstappen wartet lange und fährt dann am schnellsten

Nach der Enttäuschung am Freitagabend hat sich Max Verstappen lange Zeit gelassen, bis er das zweite Freie Training begonnen hat. Sein Red Bull war der letzte Wagen der am Samstagmittag die Boxengasse verließ. Und er zeigte gleich, dass er wieder da ist. Mit 1:30.428 setzte er sich an die Spitze und hatte fast eine Sekunde Vorsprung auf die Konkurrenz.

Zeiten spielten beim Start des zweiten Tages des Silverstone-Wochenende jedoch keine große Rolle. Es ging darum, die Reifen zu testen, bevor es einige Stunden später zum ersten Mal in der Formel-1-Geschichte in ein Sprintrennen geht. Über 100 Kilometer (17 Runden) fahren die Piloten um WM-Punkte (drei bekommt der Sieger) und die Startplätze im Hauptrennen am Sonntag.

Lewis Hamilton, der dank des Quali-Sieges am Freitag im Sprintrennen von der Pole starten wird, lag lange Zeit deutlich hinter Verstappen. Er absolvierte die erste halbe Stunde jedoch auf den harten Reifen, ehe er auf die Softs wechselte. Verstappen schaffte seine Bestzeit auf den Medium-Reifen.

Hamilton verbesserte sich zwar, aber kam an diesem Mittag noch nicht an Red Bull und Verstappen ran. Der Niederländer verbesserte seine Zeit nochmal und gewann nach dem ersten Freien Training auch das Zweite. Hinter ihm folgten die beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz. Sebastian Vettel wurde 17., Mick Schumacher belegte den letzten Platz. (sho)