Formel 1 in Imola wieder LIVE bei RTL
Stimme der F1 endlich wieder vor Ort - Heiko Wasser hofft auf Treffen mit dem Chef
Die Formel 1 kommt nach Imola, fährt am Sonntag (ab 14 Uhr, LIVE und exklusiv im Free-TV bei RTL) den Grand Prix der Emilia Romagna auf dem legendären Autodromo Enzo e Dino Ferrari aus. Ein besonderes Rennen auch für unseren langjährigen Kommentator Heiko Wasser. Die „Stimme der F1 in Deutschland“ darf zum ersten Mal seit Abu Dhabi 2019 wieder vor Ort kommentieren. Endlich! Heiko ist heiß, wie er uns im Interview verrät – und hofft auf ein Treffen mit dem Formel-1-Boss.
"Einfach mal wieder durchs Fahrerlager laufen und viele Leute treffen"
Heiko, was sind deine letzte Erinnerungen an ein Fahrerlager, an die Formel 1 vor Ort?
Heiko Wasser: Natürlich Abu Dhabi 2019, letztes Rennen, Abschiedsstimmung und wie jedes Jahr noch ein Bier an einem lauen Abend.
Abschied ist jetzt aber nicht das Stichwort, denn es geht zurück ins Fahrerlager. Was hat dir am meisten gefehlt?
Wasser: Eigentlich alles. Die Vorbereitung auf die Reisen, Flüge buchen, Hotels buchen, Koffer packen, die Rennen vorbereiten, die Reise selbst, dann natürlich die Rennen, das Zusammensein mit den Kollegen, die Aufregung vor dem Beginn der Sendung – all das gibt es ja leider zu selten mittlerweile.
Auf was freust du dich jetzt speziell in Imola am meisten?
Wasser: Endlich vor Ort sein und viele Leute treffen. Ich habe schon viele Mails bekommen, zum Beispiel von einem ganz alten Freund von Red Bull, der da fürs Catering zuständig ist. Bernd Mayländer habe ich ewig nicht gesehen, mit ihm bin ja auch gut befreundet. Also, einfach mal wieder durchs Fahrerlager laufen und viele Leute treffen. Und vielleicht gibt es die Chance, F1-Boss Stefano Domenicali zu sprechen, den ich ja auch seit vielen, vielen Jahren aus Ferrari-Zeiten kenne, und ihm vielleicht auch noch mal zu sagen, wie wichtig die Free-TV-Übertragung in Deutschland ist.
Lese-Tipp: RTL in Imola – Laura Papendick vertritt Florian König

Aus Grün wird Rot - Stimmung in Imola "gigantisch"
Was erwartest du in Imola vom Rennen, warum sollte der Sportfan am Sonntag unbedingt RTL einschalten?
Wasser: Das wird sicherlich ein sehr spannendes Rennen, denn Red Bull, speziell Max Verstappen, hat sehr gute Erinnerungen an die Strecke (Sieg im Vorjahr, d.Red.). Wir müssen schauen, wer wie gute Updates mitgebracht hat und eben, ob Red Bull näher rankommt an Ferrari. Aber ansonsten sind Ferrari die Favoriten. Die Stimmung wird gigantisch sein, die war immer schon großartig in Imola, ich kann mich an so viele Schumacher-Siege erinnern, wo da wirklich Volksfeststimmung war. Dieser Fan-Hügel, wo die schon Tage vorher mit Stöcken und Flatterband abgesteckt haben: Ferrari-Club Modena, Ferrari-Club Imola, Ferrari-Club Milano. Der Hügel ist eigentlich eine grüne Wiese, aber man sieht da nur noch Rot.
Mit Heiko Wasser sprach Martin Armbruster