RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Heiko Wasser picture alliance / dpa
  • Name:
    Heiko Wasser
  • Beruf:
    Sportjournalist, Kommentator
  • Geboren am:
    03. Oktober 1957
  • Geburtsort:
    Gladbeck
  • Sternzeichen:
    Waage
Heiko Wasser ist ein deutscher Reporter und Sportjournalist. Als Kommentator ist der Westfale seit 1993 ein fester Bestandteil des RTL-Formel-1-Teams.

Heiko Wasser wurde am 03. Oktober 1957 in Gladbeck geboren, zog aber schon im Alter von fünf Jahren mit seinen Eltern nach Dortmund – und lebt dort noch heute mit seiner Frau Susanne und den beiden Hunden. Dementsprechend glühend ist auch Heiko Wassers Leidenschaft für die Mannschaft von Borussia Dortmund. Für Tennis oder Skifahren kann sich das Kind des Ruhrgebiets abseits von Motorsport und Fußball aber ebenso begeistern.

Obwohl Heiko Wasser nach dem Abitur zunächst Anglistik, Amerikanistik und Neu-Germanistik studierte, bemerkte er früh seinen Wunsch, journalistisch zu arbeiten. So folgten auf sein Studium verschiedene Stationen bei lokalen Zeitungen und Radiosendern, etwa der "Westfälischen Rundschau", der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" und dem WDR. 1992 wechselte Heiko Wasser schließlich in die Sportredaktion von RTL.

Dort folgt der Tierliebhaber seit 1993 der Formel 1 während der Saison um die Welt und kommentierte in dieser Zeit über 350 Mal den Grand Prix. Dies zunächst an der Seite von Jochen Mass, bis dieser 1998 vom ehemaligen Formel-1-Piloten Christian Danner abgelöst wurde. Heute ist Heiko Wasser gemeinsam mit Moderator Florian König, Co-Kommentator Christian Danner sowie Boxengassen-Reporter Kai Ebel eines der Gesichter der Formel-1-Übertragungen bei RTL. Für seinen Kommentar wurde Wasser unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Zusätzlich kommentierte Heiko Wasser von 2007 bis 2013 die "Kocharena" bei VOX.

Sie wollen mehr über Heiko Wasser erfahren? Weitere Informationen und Neuigkeiten zum RTL-Formel-1-Kommentator finden Sie stets aktuell hier bei RTL.de.