Berechnungen von Foodwatch

Kinder haben Jahres-Limit an Zucker jetzt schon erreicht

18. August 2019 - 11:19 Uhr

Heute ist „Kinder-Überzuckerungstag“

Es ist erst Mitte August, aber ihre empfohlene Zuckerdosis für das ganze Jahr haben Kinder rechnerisch schon heute aufgebraucht. Zu diesem Ergebnis kommt die Verbraucherorganisation Foodwatch, die den heutigen Tag zum "Kinder-Überzuckerungstag" erklärt hat. Richtet man sich nach den Empfehlungen zum Zuckerkonsum, müssten Kinder nun für den Rest des Jahres auf Süßigkeiten und Co. verzichten.

So viel Zucker wird für Kinder empfohlen

Errechnet hat Foodwatch das auf der Grundlage der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie empfehlen, dass höchstens zehn Prozent des täglichen Energiebedarfs von freiem Zucker abgedeckt werden sollte. Tatsächlich sind es aber laut Daten aus der sogenannten DONALD-Studie von 2016 ganze 16,3 Prozent. Deshalb erreichen Kinder ihr Zuckerlimit für das Jahr bereits am 224. Tag des Jahres, also am 12. August.

Laut Foodwatch nehmen Mädchen jeden Tag mehr als 60 Gramm freien Zucker zu sich, empfohlen sind 38 Gramm. Bei Jungen ist es noch mehr: Sie essen mehr als 70 Gramm statt der empfohlenen 44 Gramm freien Zucker pro Tag.

Mit freiem Zucker ist der Zucker gemeint, der den Lebensmitteln zugesetzt wurde sowie der, der natürlich in Fruchtsaft enthalten ist. Zucker in Obst oder Milch fällt nicht mit in die Berechnungen.

Lebensmittelindustrie in der Verantwortung

Foodwatch macht dafür hauptsächlich die Lebensmittelindustrie verantwortlich: Diese vermarkte "völlig ungehemmt fast ausschließlich Süßigkeiten, überzuckerte Getränke und anderes Junkfood an Kinder", so Oliver Huizinga von Foodwatch. Auch Bundesernährungsministerin Julia Klöckner müsse sich dafür einsetzen, dass nur ausgewogene Lebensmittel gezielt für Kinder beworben werden.

Erwachsene überschreiten ihr jährliches Zuckerlimit ebenfalls lange vor Jahresende, so Foodwatch: Männer erreichen es umgerechnet am 20. September, bei Frauen ist der "Überzuckerungstag" am 8. Oktober erreicht.

Video: Diese Lebensmittel sind Zuckerfallen

Ganz schön überraschend: Welche eigentlich herzhaften Lebensmittel richtig viel Zucker enthalten, zeigen wir im Video.