FIFA-Boss Blatter will offenbar nochmals kandidieren

FIFA-Präsident Joseph Blatter hat erneut seinen Willen zu einer weiteren Amtszeit signalisiert. "Ich stehe zur Verfügung", sagte der Chef des Fußball-Weltverbands in Mönchengladbach.

Vor einer endgültigen Entscheidung über eine Kandidatur will der 77 Jahre alte Schweizer jedoch den FIFA-Kongress am 10. und 11. Juni in Sao Paulo kurz vor Beginn der WM in Brasilien abwarten.

Zuletzt hatte Blatter erklärt, er werde nicht Nein sagen, sollten ihn die FIFA-Mitglieder um eine Kandidatur für eine fünfte Amtszeit bitten. Gewählt wird im Mai 2015, einziger offizieller Bewerber ist bislang der Blatter-Vertraute Jérôme Champagne. Erwartet wird allerdings, dass auch UEFA-Präsident Michel Platini nach dem FIFA-Thron greift. Blatter, der am Montag 78 Jahre alt wird, ist seit fast 16 Jahren Präsident der FIFA.