Migration in EuropaChristian Lindner für EU-Grenzschutz notfalls auch mit Zäunen

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat sich für eine Begrenzung der irregulären Migration ausgesprochen und fordert den Schutz der europäischen Außengrenzen. Auch Zäune schließt er dabei nicht aus!

Wie stehen Sie zu diesem Vorschlag? Stimmen Sie ab!

Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.

Klingbeil appellierte zur Vorsicht beim Thema Migration

Lindner sagte am Donnerstag in einer Talkrunde von RTL/ntv: „Ich glaube, dass um Kontrolle herzustellen auch der physische Schutz der Außengrenze in Betracht gezogen werden muss,“ etwa durch einen Grenzzaun. Zugleich erklärte Lindner: „Ich bin dafür, wenn zugleich die Möglichkeit humanitärer und qualifizierter Einwanderung rechtlich erleichtert wird.“

SPD-Chef Lars Klingbeil appellierte in der Talkrunde an die CDU, mit dem Thema Flüchtlinge und Migration in der kommenden Zeit vorsichtig umzugehen. Eine polarisierende politische Auseinandersetzung helfe nur der AfD: „Das Thema Fluchtmigration ist jetzt eines, wo wir höllisch aufpassen müssen, auch wie wir als Politik darüber diskutieren“, so Klingbeil.

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Britta Haßelmann spricht sich klar gegen Zäune aus: „Kann nicht um Abschottung gehen“, sagt sie im RTL/ntv-Frühstart.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“

Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.