Familien-Tinder

Freunde fürs Leben finden mit nur einem Wisch

Freunde fürs Leben finden mit nur einem Wisch Familien-Tinder
02:38 min
Familien-Tinder
Freunde fürs Leben finden mit nur einem Wisch

30 weitere Videos

Mit einem Wisch zur großen Liebe oder einfach nur ein bisschen Spaß - so funktioniert Onlinedating.

Die wohl bekannteste Plattform heißt Tinder. Jetzt sollen so aber nicht nur Liebende zu einander finden, sondern auch Familien. Mit der App „Match Families“ könnte die Freundschaft fürs Leben schon hinterm nächsten Wisch auf einen warten.

Von Moskau nach Krefeld

Die Idee für die App hatte Gründer Dzhangar Sanzhiev. Vor 5 Jahren zieht er mit seiner Familie für den Job von Moskau nach Krefeld. Aber der Neuanfang im fremden Land fällt schwer. Auch wegen Corona. Elternabende, Schulfeste und persönliche Treffen fallen flach. Da kam dem Familienvater die rettende Idee, eine App auf der sich tausende Familien online matchen zu schreiben. Über die sie sich und dann auch treffen können.

Nutzer erstellen ein Profil mit Fotos, Interessen und Wohnort. Auf Wunsch können auch Geschlecht und Alter eigener Kinder und des Partners eingegeben werden. Dann wird gewischt: Nach rechts, wenn die angezeigte Familie einem zusagt und nach links, wenn nicht.

Über 3000 Familien registriert

Die App „Match Families“ ist kostenlos. Über 3000 Familien haben sich bereits registriert. Dzhangar Sanzhiev hofft jetzt, dass nicht nur er, sondern auch andere mit nur einem Wisch: Freunde fürs Leben finden können.