Hospiz-Platz schon beantragt
Maria Weller über ihren demenzkranken Mann: „Mein René hat seine Reise schon angetreten"

Seit neun Jahren leidet René Weller (69) an Demenz – und die Krankheit wird von Tag zu Tag schlimmer. Mittlerweile ist es sogar schon so weit, dass der Ex-Boxer seine Frau Maria größtenteils nicht mehr erkennt. Darum hat die 70-Jährige ihren Mann nun auf die Warteliste in einem Hospiz eingeschrieben.
Maria Weller: "Der Champ spricht kaum, lebt in seiner eigenen Welt"
Seit 20 Jahren sind Maria und René nun schon ein Paar. Sie haben alle Höhen und Tiefen gemeinsam überstanden. Doch seitdem der einstige Boxer gesundheitlich immer mehr abbaut, hat die 70-Jährige zu kämpfen, wie sie der Bild-Zeitung unter Tränen verrät: „Mein René hat seine Reise schon angetreten. Er liegt fast nur noch im Bett und schläft sehr viel, erkennt mich meistens nicht mehr. Ich muss ihn füttern. Der Champ spricht kaum, lebt in seiner eigenen Welt. Ich bin im Grunde genommen jetzt schon allein. Manchmal möchte ich nicht mehr leben.“
Vor wenigen Tagen gab es einen der wenigen lichten Momente, so Maria: „Ich fragte ihn, warum er von uns gehen möchte, warum er mir das alles antut. Da liefen ihm die Tränen übers Gesicht. Er hat es verstanden und sein gutes Herz gezeigt.“
Im Video: René & Maria Weller im Interview zur Demenzerkrankung
Aktuell wohnt das Paar noch gemeinsam in der Pforzheimer Wohnung. Hier hat René ein Pflegebett. Doch wer weiß, wie lange Maria das noch physisch und psychisch schafft? Darum hat sie ihren Mann nun in einem Hospiz angemeldet: „Schon vor Jahren habe ich mit ihm diese Einrichtung besucht. Die Leute dort kümmerten sich sehr liebevoll um die schwer kranken Menschen. Das hat uns gefallen. Wenn es gar nicht mehr geht, soll er dort seine letzten Tage verbringen.“
Lese-Tipp: René Wellers Ehefrau spricht offen über seine Demenz: „Ich lasse mich nicht unterkriegen!“
Ein Pflegeheim kommt für die Blondine nicht in Frage – auch finanziell nicht. Die Kosten würden sich laut Bild auf 4.000 Euro in Pforzheim belaufen. So viel Geld ist nicht mehr übrig! René bekommt laut Marias Aussagen lediglich 270 Euro Rente im Monat. Außerdem habe das Paar bei Renés Mutter bereits schlechte Erfahrungen mit einem Heim gemacht. „Daher lieber ein Hospiz“, so Maria. (rsc)