Ex-Sommerhaus-Paar kämpft aussichtslosen Kampf
René Weller: So geht es ihm und Ehefrau Maria mit seiner schweren Demenz-Erkrankung

René Weller (68) kämpft einen Kampf, den er nicht gewinnen kann. Der ehemalige Profiboxer leidet an Dementia pugilistica, einer Mischform aus Alzheimer und Demenz, im Volksmund auch Boxer-Syndrom genannt. Dass ihre große Liebe ein Pflegefall ist, hat Maria Weller (69) Ende 2021 offen im RTL-Interview erzählt. Sie pflegt ihren Ehemann solange es geht zu Hause. Der „Stern“ hat die beiden Ex-“Sommerhaus der Stars“-Bewohner jetzt erneut in Pforzheim besucht. Wie es René und Maria Weller aktuell geht, erfahren Sie hier.
Renés Frau Maria Weller sagt: "Ich lebe im Grunde allein"
Als sie 2016 zusammen an der ersten Staffel von „Das Sommerhaus der Stars“ teilnahmen, wusste noch niemand von René Wellers Erkrankung. Seine Demenz-Diagnose bekam er schon 2014 – aber erst 2021 machte Maria Weller die Krankheit ihres Mannes öffentlich.
Im „Stern“ sagt die 69-Jährige, wie es für sie ist, einen Mann zu pflegen, der einst eine Legende war und heute nicht mehr weiß, wo das Badezimmer in seiner Wohnung ist. "Ich lebe im Grunde allein. Ein stumpfes Leben", so Maria Weller. Sie hat ihrem Mann versprochen, immer an seiner Seite zu sein. Und dieses Versprechen will sie nicht brechen. Maria Weller weiß, dass es nicht ewig so weiter gehen kann. „Ich habe Angst zu verlieren“, gibt sie zu.
Vor Kurzem musste sie René Weller zum ersten Mal beim Essen helfen. Auch beim Duschen sei Maria dabei, denn sonst laufe ihr Mann mit Shampoo in den Haaren durch die Wohnung. Raus gehen kann Maria Weller nur, wenn ihr Mann schläft. Dann schließt sie die Wohnungstür ab.
Auf die Frage nach seinem Befinden antwortet René Weller im „Stern“: „Mir geht es immer gut.“ Und genau das ist auch das Ziel seiner Frau: René soll sich wohl fühlen – auch wenn er sich nicht an die Gründe erinnern kann.
Videoarchiv: René und Maria Weller über die Demenzerkrankung
"Das Sommerhaus der Stars" auf RTL+ streamen
2022 zieht wieder eine illustre Promi-Runde ins RTL-Sommerhaus ein. Bis zum Start der neuen Staffel können Sie sich auf RTL+ schon mal eingrooven, denn hier stehen viele vergangene Staffeln von „Das Sommerhaus der Stars“ zum Streamen bereit. (kpl)