Nach Drama um Block Kinder
Eugen Block: „Diese Ungerechtigkeit schreit zum Himmel“

Trotz der Schlagzeilen um sie duckt sich Familie Block nicht weg.
Nachdem Christina Block (50) nach Bekanntwerden des Entführungs-Dramas bereits das erste Mal öffentlich aufgetreten ist, besuchen ihr Vater Steakhaus-König Eugen Block (83) und ihr Lebensgefährte, Moderator Gerhard Delling (64), den Blankeneser Neujahrsempfang im Hamburger Hotel „Grand Elysée“ – mit einer klarem Botschaft.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Christina Blocks Zustand sei „stabil“

Beim Neujahrsempfang des eigenen 5-Sterne-Hotels fehlen? Für Eugen Block offenbar keine Option. Selbst dann nicht, wenn die privaten Probleme der Familie aktuell DAS Tuschel-Thema sind. Das alles sei nur traurig, sagt er laut der Deutschen Presseagentur. „Diese Ungerechtigkeit schreit zum Himmel.“ Der Zustand seiner Tochter Christina Block sei aber „stabil“.
Lese-Tipp: Christina Blocks erster nach Drama um ihre Kinder
Darum mussten die Kinder nach Dänemark zurückkehren
Seit Jahren streiten Christina Block und ihr Ex-Mann Stephan Hensel (49) um das Sorgerecht für die beiden jüngsten ihrer vier Kinder. Vor drei Jahren behält Hensel Klara (13) und Theodor (10) nach einem Besuch bei sich in Dänemark. Christina Block wird im Oktober 2021 vom Hanseatischen Oberlandesgericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen. Im Februar 2022 entscheidet ein dänisches Gericht jedoch, dass die Kinder trotzdem nicht zu ihr nach Deutschland müssen. Es heißt, sie wollen beim Vater bleiben. In der vergangenen Silvesternacht wird Hensel in Dänemark dann von mehreren Unbekannten angegriffen, die Kinder mitgenommen, wie die dänische Polizei bekanntgibt. Kurzzeitig sind sie wieder bei ihrer Mutter.
Lese-Tipp: Christina Blocks Kinder wieder beim Vater! Ist das das Ende dieser Odyssee?
Nach einem Eilantrag des Vaters erlässt das Hanseatische Oberlandesgericht vor rund einer Woche eine einstweilige Anordnung, nach der die Kinder zu ihrem Vater zurückkehren mussten. „Dieser Eilmaßnahme liegt die Einschätzung zugrunde, dass eine Rückkehr der Kinder zum Vater dem Wohl der Kinder aktuell am besten entspreche“, erklärte der Gerichtssprecher RTL.
Im Video: Das sagt Christina Block zum Drama um ihre Kinder
Das sagt Stephan Hensels Anwalt
Stephan Hensels Anwalt Michael Philippi teilt daraufhin mit: „Unser Mandant ist erleichtert und überglücklich, dass seine beiden Kinder jetzt in die Sicherheit ihrer Familie in Dänemark zurückkommen, für die sie sich selbst schon vor Jahren entschieden hatten. Dort ist es möglich, die gewalttätige und für sie traumatische Entführung zu verarbeiten und so bleibenden Schäden in ihrer weiteren Entwicklung entgegenzuwirken.“ Zurück in Dänemark ging es für die Kinder erst in eine dänische Jugendeinrichtung. Danach mit Vater Hensel und seiner aktuellen Lebensgefährtin für ein paar Stunden in ein Krankenhaus und dann in ihr dänisches Zuhause. (dpa/sis)