Polizei fahndet nach Täter
Essen: Mann reißt Zehnjährige ins Gebüsch, um Nacktfotos zu schießen

Die Polizei Essen fahndet nach einem Sexualstraftäter. Am Samstagnachmittag soll der Mann einem zehn Jahre alten Mädchen aufgelauert haben – auf einem Spielplatz an der Grimbergstraße im östlichen Stadtteil Leithe. Das teilte die Polizei mit. Er habe das Mädchen ins Gebüsch gerissen, ihr die Kleidung vom Leib gezogen und versucht, Nacktfotos von ihr zu schießen. Das Mädchen konnte sich befreien und einen Passanten um Hilfe bitten. Der Täter floh.
Essen: Unbekannter wollte Kleinkind aus Flüchtlingsheim zerren
Am Sonntag dann der nächste, ähnliche Fall: Die Polizei wird erneut in die Grimbergstraße gerufen. Wieder am späten Nachmittag gegen 16 Uhr soll ein Mann versucht haben, ein Kleinkind aus einem Zimmer einer Flüchtlingsunterkunft zu zerren. Als der kleine Junge um Hilfe rief und ein anderes Kind nach dem Rechten schaute, sei der Mann erneut geflohen. Zeugen verfolgten den Mann in Richtung des Volksgartens in Kray, konnten ihn aber nicht einholen.
Die Polizei geht davon aus, dass es sich wahrscheinlich um denselben Täter handelt. Er wird in beiden Fällen als rund 30 Jahre alt und rund 1,80 Meter groß beschrieben. Er soll braune Haare haben, einen rotbraunen Dreitagebart tragen und Südländer sein.
Die Polizei bittet Zeugen, die den Mann gesehen haben, um Hinweise unter der Telefonnummer 0201/829-0.