Präsident wirft Körbe

Erdogan als Sportskanone: Dieses Basketball-Video soll Zweifel an seiner Fitness zerstreuen

Türkei: Präsident Erdogan soll mit Sport-Video imponieren Basketball-Clip nach Zweifeln an seiner Gesundheit
01:25 min
Basketball-Clip nach Zweifeln an seiner Gesundheit
Türkei: Präsident Erdogan soll mit Sport-Video imponieren

30 weitere Videos

Türkei: Präsident Erdogan inszeniert sich auf Twitter

Recep Tayyip Erdogan zeigt, was er drauf hat. Doch nicht so, wie man es vielleicht vom türkischen Präsidenten erwarten würde. Das Staatsoberhaupt teilt ein Video vom Basketballfeld auf Twitter und ruft die Bürger auf, ihm nachzueifern: Körbe werfen für die Gesundheit und ein „besseres Leben“. Wie das geht, zeigt der 67-Jährige zugleich mit hochrangigen Ministern und mehreren Regierungsbeamten im Präsidialkomplex in Ankara. So vertreibt sich die türkische Regierung also ihre Mittagspause. Mit dieser geballten Ladung Basketball-Action sollen Zweifel am Gesundheitszustand des Präsidenten zerstreut werden. Ob’s gelingt, schauen Sie selbst im Video.

Polit-Prominenz als Basketball-Team

Neben dem Präsidenten waren auch der ehemalige NBA-Star und derzeitige Vorsitzende des türkischen Basketballverbands (TBF), Hidayet Türkoğlu, sowie der Minister für Jugend und Sport, Mehmet Kasapoğlu auf dem Feld.

Doch damit nicht genug: Auch der Minister für Industrie und Technologie, Mustafa Varank, der Minister für Kultur und Tourismus, Mehmet Nuri Ersoy, der Sprecher des Präsidenten Ibrahim Kalın, der Leiter der türkischen Kommunikationsabteilung, Fahrettin Altun, und der stellvertretende Minister für Jugend und Sport, Hamza Yerlikaya, waren beim fröhlichen Bällewerfen mit ein wenig Bewegung mit von der Partie. (lkr, swi)