Tierheim startet SpendenaufrufEr droht zu ersticken! Hund Carlos braucht dringend eine OP

Hund Carlos wird vom Tierheim Andernach betreut.
Das Tierheim Andernach bittet um Hilfe für den kranken Carlos.
Tierheim Andernach

Carlos musste in seinem bisherigen Hundeleben schon einiges mitmachen. Nachdem das Tierheim Andernach den jungen Rüden unter seine Fittiche nahm, sollte jetzt endlich alles gut werde. Doch schnell stellte sich heraus Carlos' Leidensweg ist noch nicht vorbei. Einer seiner Lungenlappen ist völlig zerstört – und der treue Vierbeiner droht daran zu ersticken. Doch das Tierheim gibt nicht auf und startete eine Spendenaktion für Carlos.

Happy End für Carlos durch lebensrettende OP - doch die ist teuer

Schon als kleiner Welpe kam Carlos in ein rumänisches Tierheim. "Er lebte dort Tag für Tag in seinem Zwinger, ohne jegliche Abwechslung, ohne jemals Gras unter den Pfötchen gespürt zu haben. Statt in einem weichen Körbchen zu schlafen, verbrachte er jede Nacht auf hartem Beton", berichtet das Tierheim Andernach, das den lieben Vierbeiner nach drei Jahren aus den prekären Umständen befreite und bei sich aufnahm.

Doch statt des verdienten Happy Ends gibt es schon bald den nächsten Schock: „Nach einem CT haben wir nun endlich Gewissheit, was genau mit ihm los ist“, berichtet das Tierheim Andernach auf Facebook. „Einer seiner Lungenlappen ist leider völlig zerstört.“ Nun drängt die Zeit: Der zerstörte Lungenlappen muss dringend entfernt werden, denn sonst könnte der Vierbeiner ersticken! Die Lösung: Eine rettende OP, die verspricht, Carlos eine ganze Menge Lebensqualität zurückzugeben. Doch die kostet 4.000 Euro.

Lese-Tipp: Völlig verwahrloste Katzenbabys im Wald ausgesetzt

Überwältigende Unterstützung für Carlos

4.000 Euro – ein ordentlicher Batzen Geld, den das Tierheim Andernach alleine nicht aufbringen kann. „Jetzt, wo alles endlich gut für ihn werden sollte, können wir ihn doch nicht einschläfern lassen, nur weil wir die Operation nicht bezahlen können“, schreibt das Tierheim in einem verzweifelten Spendenaufruf auf Facebook.

Und zum Glück: Der Aufruf hat vollen Erfolg! "Nach nur 12 Stunden haben wir das Geld für Carlos’ Operation bereits zusammen. Wir sind sooo glücklich.", schreibt das Tierheim in einem Update. "Danke an jeden einzelnen, der das möglich gemacht hat". Nun hat Carlos gute Chancen, nach der OP ein fast ganz normales Leben zu führen. „Er wird zwar kein sportlicher Hund mehr werden, aber er könnte wieder mit anderen Hunden toben und schöne Spaziergänge machen.“ (dhe)