Hättet ihr das gewusst?
Enissa Amani bekommt eine eigene Barbie - und sie ist nicht der einzige deutsche Star

Hand aufs Herz: Wer hätte nicht auch gerne eine Barbie-Puppe mit seinem Gesicht drauf?
Dieser Traum ist jetzt auch für Enissa Amani (42) in Erfüllung gegangen. Zum 65. Geburtstag von Barbie und dem Internationalen Frauentag, die beide diese Woche stattfinden, ehrt Mattel berühmte weibliche Vorbilder aus aller Welt mit eigenen Puppen. So bekommen dieses Jahr unter anderem auch Helen Mirren (78), Kylie Minogue (55) und Shania Twain (58) eine. Doch Enissa ist nicht der erste deutsche Promi dem diese Ehre gebührt.
Promis, Skandale und der heißeste Gossip - auf RTL.de bist du immer ganz nah dran an unseren Stars. Für dich rollen wir den roten Teppich aus!
Früher hatte Enissa Amani eine Barbie, heute darf sie selbst eine sein

Die deutsch-iranische Comedienne und Aktivistin Enissa Amani hat eine eigene Puppe erhalten. „Ist das zu fassen, eine Enissa-Barbie“, freut sich die 42-Jährige auf Instagram. „Sie wurde modelliert nach mir und hat auch noch das exakte Outfit an, welches ich letztes Jahr bei einer Rede über Menschenrechte trug.“ Sie habe „keine Worte mehr“, so Amani weiter. „Ich hatte als kleines Mädchen nur eine Barbie, heute darf ich eine sein.“
Claudia Schiffer posiert in ihrem Lieblings-Versace-Kleid
2023 war das Jahr der legendären Barbie-Puppe: Erst sorgte die Real-Verfilmung weltweit für Rekorde an den Kinokassen, und nun macht noch die Claudia-Schiffer-Spezialausgabe von sich reden. Auf ihrem Instagram-Account verkündete das deutsche Model: „Ich freue mich, eine der ersten originalen Supermodel-Barbiepuppen der 90er Jahre ankündigen zu können.“ Die Zusammenarbeit mit Mattel sei „erstaunlich“ gewesen. Zudem wies sie darauf hin, dass die Puppe ihren liebsten Laufsteglook von Versace „aller Zeiten“ trage. Passend dazu postete sie ein Foto, auf dem sie die Barbie hält und selbst das Originalkleid trägt, das sie 1994 vorführte.
Lese-Tipp: Fashion-Sensation: Claudia Schiffer läuft wieder für Versace
Im Interview mit People erzählt die dreifache Mutter, es sei „surreal“ gewesen, sich selbst als Barbie zu sehen, „wenn man bedenkt, dass ich meine ganze Kindheit mit ihnen gespielt habe.“ Sie nannte die Partnerschaft mit Mattel „eine gegenseitige Liebesbeziehung, die im Laufe der Zeit gewachsen ist.“ Wie People weiter berichtete, ist es bereits die vierte Schiffer-Barbie. Im Jahr 2017 gab es eine Ausgabe zum 30. Karriere-Jubiläum des Supermodels, gekleidet in eine Nachbildung eines goldenen Versace-Looks. Zum 50. Geburtstag 2020 gab es gleich zwei Mini-Ausgaben von Schiffer. Diese waren jedoch nicht zu erwerben. Auch mit der jetzigen Variante könnte es schwer werden: Auf der Webseite des Spielzeugherstellers ist die Puppe im Preis von 160 Euro bereits ausverkauft.
Im Video: Claudia Schiffers Look-a-like-Tochter Clementine
Heidi Klum wurde mit einem Pailletten-Dress in Szene gesetzt

Lese-Tipp: Heidi und Leni Klum machen's schon wieder - dieses Mal weihnachtlich
Kaum zu glauben, aber Barbie ist schon 64 Jahre alt. Zum 58. Geburtstag brachte Mattel einige Sonderfiguren raus. Und auch unsere Model-Mama Heidi Klum bekam eine Barbie. Sie trägt ein Paillettenkleid und ist optisch sehr gut gelungen.
Angela Merkel im schwarzen Hosenanzug

Angela Merkel hat der Firma Mattel als Vorlage für eine speziell angefertigte „Ehrenbarbie“ gedient. „Über Politik lässt sich sicherlich streiten, aber dass wir in Deutschland eine Frau als Bundeskanzlerin haben, ist für andere Länder sicher was Besonderes“, erklärte die Unternehmenssprecherin Stephanie Wegener 2009 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg.
Lese-Tipp: Angela Merkel schießt im ZDF gegen AfD-Wähler: „Nichts, wofür ich Verständnis habe“
Hier posierte die einstige Bundeskanzlerin im schwarzen Hosenanzug mit der typsichen Merkel-Frisur hinter einem Rednerpult. So cool!
Typisch Karl Lagerfeld

Lese-Tipp: Erinnerung an Karl Lagerfeld: "Clooodia - we must go to the Met Ball”
Diese Barbie kann man einfach nicht verwechseln. Die exklusive Karl Lagerfeld-Puppe trägt wie der Modezar einst ein maßgeschneidertes Jackett, ein weißes Herrenhemd, eine Krawatte aus schwarzem Satin und fingerlose Handschuhe. Hach...
Tijen Onarans Barbie setzt ein wichtiges Zeichen
Lese-Tipp: Gender Pay Gap: "Eins können wir selbst tun - über unsere Bezahlung reden!"
Tijen Onaran ist Unternehmerin, Investorin, Bestseller-Autorin und eine der wichtigsten Meinungsmacherinnen Deutschlands, wenn es um Diversität, Sichtbarkeit und Digitalisierung geht – kein Wunder also, dass auch sie sich über eine eigene Barbie freuen darf. Hier setzte Mattel ein wichtiges Zeichen für Sichtbarkeit. Denn: Endlich mal wieder eine Barbie, die nicht Blond, groß und super skinny ist. Eine Barbie mit großem Output. (msu/spoton)