EM in Köln und Berlin

Entfachen diese Jungs Basketball-Hype in Deutschland?

Highlights im Video: Deutsche Basketballer holen Auftaktsieg EM-Party gegen Frankreich
05:19 min
EM-Party gegen Frankreich
Highlights im Video: Deutsche Basketballer holen Auftaktsieg

1 weitere Videos

Eine Auftaktniederlage für Deutschland gegen favorisierte Franzosen zum Start der Heim-EM wäre keine Überraschung gewesen. Doch es kam anders: Offensiv dominant, defensiv kämpferisch, als Team überzeugend hat das Team von Bundestrainer Gordon Herbert überraschend deutlich mit 76:63 gegen den Topfavoriten gewonnen – die Highlights des Spiels im Video. Der siegreiche EM-Start macht Hoffnung auf ein erfolgreiches Turnier mit euphorischem Publikum und einen Basketball-Hype in Deutschland. Auch wegen der besonderen Typen im deutschen Kader. Vier von ihnen stellen wir Ihnen hier vor.

Dennis Schröder - der Bling-Bling-Star

 Basketball Köln 08.08.2022 Deutsche Basketball Nationalmannschaft Herren Männer Kader für die Eurobasket 2022 Europameisterschaft Dennis Schröder / Schroeder Deutschland, No.17 Schröder Schroder *** Basketball Cologne 08 08 2022 German Basketball Na
Dieser Mann lässt das deutsche Team strahlen: Dennis Schröder.
www.imago-images.de, IMAGO/camera4+, IMAGO/Tilo Wiedensohler

Dennis Schröder ist in Abwesenheit vier weiterer NBA-Stars das bekannteste Gesicht des deutschen Basketballs und führt sein Team als Kapitän durch die EM. Der Aufbauspieler, der schon bei den L.A. Lakers spielte, ist nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz eine schillernde Persönlichkeit.

Pünktlich zur Heim-EM verpasste er sich eine neue Frisur, ein gelber Blitz ziert jetzt seinen Schädel. Bei Instagram teilt er sein Luxus-Leben mit seinen zwei Millionen Followern – Pärchen-Selfies mit seiner Frau Ellen oder Familienporträts mit den zwei Kids inklusive, Kind Nummer 3 ist derzeit auf dem Weg.

Lese-Tipp: Wie Deutschlands Auftakt für Nowitzki zur magischen Nacht wurde

Gänsehaut! Basketball-Ikone bekommt einmalige Ehrung! Magische Nacht für Nowitzki: "14 Forever"
02:04 min
Magische Nacht für Nowitzki: "14 Forever"
Gänsehaut! Basketball-Ikone bekommt einmalige Ehrung!

1 weitere Videos

Maodo Lo - zurückgekommen nach einem tragischen Schicksalsschlag

Maodo Lo ist einer der Führungsspieler bei Alba Berlin.
Maodo Lo ist einer der Führungsspieler bei Alba Berlin.
imago

Maodo Lo ist gegen Frankreich über sich hinausgewachsen. Von der Bank kommend setzte er entscheidende Impulse. Los Leistung war so eindrücklich, dass Kapitän Schröder ein Extralob für den Mann von Alba Berlin parat hatte: „Maodo ist der nächste deutsche Spieler in der NBA.“Coach Herbert schilderte, dass er diese Frage bereits vor geraumer Zeit mit einem anderen Trainer diskutiert habe: „Wir haben uns gewundert, warum er immer noch in Berlin ist.“

Doch das hat einen Grund: Nachdem im Sommer 2019 sein älterer Bruder Lamine mit nur 34 Jahren bei einem Unfall zu Tode kam, wollte Lo näher bei seiner Familie sein. Der Spielmacher wechselte im Sommer 2020 von Bayern München in die Hauptstadt, seitdem läuft er für Alba Berlin auf. Spielt er so weiter wie im Auftaktmatch, wird er sicher auch wieder andere Angebote bekommen.

Lesen Sie auch: NBA-Star Stephen Curry feiert nach 13 Jahren seinen Bachelor-Abschluss

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Niels Giffey - der Neffe einer Bürgermeisterin

01.09.2022, Nordrhein-Westfalen, Köln: Basketball: EM, Frankreich - Deutschland, Vorrunde, Gruppe B, 1. Spieltag, Lanxess Arena. Deutschlands Niels Giffey (l) in Aktion gegen Frankreichs Thomas Heurtel. Foto: Marius Becker/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Hatte maßgeblich Anteil am deutschen Sieg: Niels Giffey.
sb, dpa, Marius Becker

Beim Namen Giffey klingelt es wahrscheinlich auch bei Nicht-Basketball-Fans. Schließlich ist Franziska Giffey die Bürgermeisterin von Berlin. Und Niels Giffey niemand ist ihr Neffe.

Einen Promi-Status hat der 31-Jährige ehemalige Kapitän von Alba Berlin aber nicht. Zusammen mit Maodo Lo und Thiemann lieferte Giffey wichtige Impulse von der Bank – er ist bereits seit Jahren fester Bestandteil der eingespielten deutschen Basketball-Nationalmannschaft.

Lese-Tipp: Das sind die internationalen Stars der Basketball-EM

Franz Wagner - das schillernde NBA-Talent

Franz Wagner #9 (Deutschland), Frankreich vs. Deutschland, FIBA EuroBasket 2022, Basketball, 01.09.2022 / action press
Großes Talent in der NBA: Franz Wagner.
Import, action press, ActionPress

Er ist gerade einmal 21 Jahre alt – spielt aber wie ein ganz Großer: Franz Wagner. Erst vor zwei Wochen debütierte er gegen Belgien für die A-Nationalmannschaft und wurde mit 23 Punkten direkt zum besten Werfer. Auch gegen Frankreich reihte er sich in die geschlossen starke Mannschaftsleistung ein.

„Ich glaube, hier gewinnt das beste Team und nicht das Team mit den besten Einzelspielern. Die Teamchemie ist gut, von daher macht es extrem Spaß“, sagte Wagner nach dem Auftaktsieg.

Gemeinsam mit seinem Bruder Moritz (fehlt bei der EM verletzungsbedingt) läuft Wagner in der NBA für die Orlando Magics auf. Franz kam in seiner ersten Saison in der stärksten Liga der Welt schon auf starke 15,2 Punkte pro Spiel. Als erster Deutsche wurde der Small Forward ins "All-Rookie First Team" berufen – das hat nicht einmal Dirk Nowitzki geschafft.

Am Samstag (14.30 Uhr/Magentasport) wartet nun Bosnien-Herzegowina, in Köln ebenfalls mit einem Sieg gestartet. Damit ein echter Hype entstehen kann, braucht das deutsche Team auch dort einen Sieg. Am besten beflügelt durch einen „krassen Push von diesem Heimturnier“, wie Niels Giffey es am Donnerstagabend formulierte. (lgr)