Endlich ein großer Titel!
Italiens Fußball-„Opas“ sind auf dem Thron angekommen

Hinten sticht die italienische Biene: Die beiden Abwehr-Oldies Giorgio Chiellini und Leonardo Bonucci haben ihre ohnehin schon herausragenden Karrieren mit dem EM-Titel gekrönt. Denn ein großer internationaler Titel fehlte den Weltklasse-Defensivspezialisten noch. Jetzt sind die Juventus-Abwehrrecken auf dem Fußball-Thron angekommen. Die beiden waren dann derart in den Pokal verliebt, dass sie ihn sogar mit ins Bett nahmen.
Video: Italiens wilde Party-Nacht
Tief im Spätherbst ihrer Karrieren also hat es doch geklappt. Man mag es eigentlich kaum glauben, immerhin kommen Giorgio Chiellini (36) und Leonardo Bonucci (34), diese beiden geborenen Innenverteidiger, gemeinsam auf 70 Lebensjahre, 221 Länderspiele und 18 nationale Meistertitel in Italien (fast alle mit Juventus Turin) und neun Pokalsiege. Seit über zehn Jahren kicken sie zusammen bei Juve (mit Ausnahme des „Intermezzos“ von Bonucci beim AC Milan), kennen sich noch besser als ihre Ehepartner, witzelte Chiellini.
Doch für einen wirklich großen Titel, sei es Champions League, WM oder EM hat es bisher nicht gereicht. 2006 beim letzten großen Italien-Triumph standen beide noch nicht im Kader. 2012 war die Squadra Azzurra im EM-Finale gegen Spanien chancenlos (0:4). Die größten Erfolge neben dem Vize-Titel bislang: Olympia-Bronze (Chiellini/2004) und Confed-Cup-Dritter (Bonucci/2013).
Doch 2021 ist alles anders. Italien spielt sich mit erfrischendem Offensivfußball und kompakter Abwehr dank Chiellini-Bonucci-Riegel ins Finale und die Herzen der Fans.
Das Elfer-Drama von Wembley im Video
Beide nahmen zudem auf ihre Weise eine der Hauptrollen im Wembley-Endspiel ein. Chiellini grinste sich erst einen bei der Hymne ab, sah dann wie der Rest der italienischen Mannschaft beim frühen Gegentor von Luke Shaw alt aus. Kurz vor Ende der Verlängerung packte er wohl DAS Foul des Turniers aus, stoppte den schnellen Bukayo Saka clever und gnadenlos mit einer Hauruck-Bewegung am Trikot, wofür die Redewendung am „Schlafittchen packen“ erfunden wurde das sich so nur wütende Mütter gegen ihr Kind trauen würden.
Gegenpart Bonucci traf sogar gleich zwei Mal ins Tor. Erst stocherte der 34-Jährige den wichtigen Ausgleichstreffer in der 2. Halbzeit (67.) über die englische Linie, hielt dann mit Chiellini hinten dicht, brachte Italiens in die Verlängerung. Beim Elferschießen verwandelte er den wichtigen dritten Schuss, erhöhte somit den Druck für die jungen und „kalten“ Rashford, Sancho und Saka.
Nach dessen Fehlschuss startete die magische italienische Nacht. Die Party-Könige: Chiellini und Bonucci!
Video: Hier landet der Europameister
Die beiden Defensiv-Haudegen verteidigten nicht nur auf dem Rasen gewohnt beherzigt, sondern anschließend auch den Pokal im Hotel - wollten ihn gar nicht mehr hergeben. Beide nahmen ihn sogar mit ins Doppelbett.
So viel Amore. Bei diesem Foto geht einem noch mehr das Herz auf. Beide stellten ein Foto mit dem Pokal ins Netz. Einmal von Glückshormonen durchflutet grinsend (Bonucci) und einmal der Pokal alleine auf dem Bett (Chiellini). Während Zweiterer auf die „Tradition eines großen Meisters“ verwies und Fabio Cannavaro, Kapitän der 2006-Weltmeister verlinkte, betonte Bonucci, wer hier das Pott-Sagen hat.
Das Duo verteidigte Italien nicht nur zum Titel, sondern den Pokal jetzt höchstpersönlich. "Keine Sorge, ihr könnt ruhig schlafen. Wir beschützen ihn", schrieb er zu dem Bild. Der Verteidiger nahm ihn die Trophäe direkt zum Frühstücken mit. Sein lässiger Kommentar: "Coppa (Pokal, d.Red), Croissant und Cappuccino – Italiener können es einfach besser".
Als der Siegerflieger dann in Rom landete, war es wieder Chiellini, der mit Coach Roberto Mancini Mancini als Erster den Pott den Tifosi präsentierte.
Chiellini und Bonucci – ihr besonderes Verteidigungsgen brachte sie auf den EM-Thron. Congratulazioni! So macht Verteidigen Spaß. Und vielleicht treten die „Senatoren“, wie sie in Italien ehrfurchtsvoll genannt werden, auch 2022 nochmal bei der WM in Katar an.
Und bis dahin? "Wir gehen am 12. Juli auseinander und am 14. fahren wir zusammen in den Urlaub", sagte Bonucci. Dann ist das Duo wieder vereint. (msc)