Real-Star hatte keine Sorge wegen EM-Teilnahme
Nach Corona-Infektion: Toni Kroos scharrt mit den Hufen

Trotz seiner Corona-Infektion ist Toni Kroos fit und startklar für die EM. Sorge, das Turnier zu verpassen, hatte er nicht. Beim 1:1 gegen Dänemark war der Ballverteiler zwar noch nicht mit von der Partie. Möglich ist aber, dass er am Montag gegen Lettland (20.45 Uhr/live bei RTL) schon eingesetzt wird.
Kurzeinsatz gegen Lettland?
„Ich habe zwar insgesamt neun Tage lang nicht richtig trainiert. Aber ich bin ja grundsätzlich spielfit. Wir haben eine lange Saison hinter uns, ich fange nicht bei null an“, sagte der Weltmeister von 2014 im Interview mit dem „Spiegel“.
„Mein Gefühl sagt mir, dass es bis zu Beginn der EM hinhauen sollte“, so Kroos, der am 17. Mai positiv auf das Coronavirus getestet worden war und in Quarantäne musste. Erst nach einem negativen PCR-Test durfte er von Spanien nach Seefeld zum Trainingslager der DFB-Elf reisen, wo er am Sonntag bestens gelaunt zum Team stieß – und bei den Einheiten inzwischen voll mitmischt.
Bei der EM-Generalprobe gegen Lettland am Montag (20.45 Uhr/live bei RTL) in Düsseldorf könnte die Mittelfeldmaschine schon kurz zum Einsatz kommen.
Nicht Favorit? "Das macht uns gefährlich"
Apropos Team: Nach dem WM-Desaster von 2018 mit dem peinlichen Vorrunden-Aus will Kroos unbedingt auch seinen Teil zur Wiedergutmachung beitragen. „Wir wollen das enttäuschende WM-Turnier 2018 vergessen machen. Wir wissen, dass das eine schwierige Aufgabe ist.“
Bei den jüngsten Rückschlägen wie dem 0:6-Debakel gegen Spanien oder der 1:2-Blamage gegen Nordmazedonien habe man „gesehen, was alles nicht funktioniert“, sagte der Profi von Real Madrid und betonte: „Jetzt ist es wichtig, dass wir uns gut vorbereiten. Ich glaube schon, dass unser Kader eine absolut hohe Qualität hat. Es gibt wenige Mannschaften, die das an guten Einzelspielern vorbringen können wie wir. Aber wichtig wird sein, es als Mannschaft hinzubekommen. Wir sind nicht Favorit des Turniers. Aber das ist nicht schlimm. Das macht uns nicht ungefährlich.“ (mli/sid/dpa)